Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
17.04.2024

»Gutes Essen - schönes Land« - Kochbuch von Bürgermeistern und Landrat wird auf Anklamer Markt präsentiert

Gutes Essen hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen – sicherlich einer von vielen guten Gründen für Landrat Michael Sack sowie elf hauptamtliche und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region, ihre Lieblingsrezepte in einem Kochbuch, welches durch die Sparkassen Vorpommern und Uecker Randow finanziell unterstützt wurde, zusammenzustellen. 

Gruppenfoto_2
Gruppenfoto_2

„Gutes Essen – schönes Land“ heißt das Kochbuch, das am Mittwoch, 24. April 2024, von 9 bis 13 Uhr auf dem Anklamer Wochenmarkt präsentiert wird. Und nicht nur das: Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister servieren für die Gäste auch Kostproben mit regionalen Spezialitäten samt Rezepten.

Die Idee entstand bei einem Frühstück: Elf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, dazu der Landrat, die Präsidentin des Kreistages und der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindetages M-V e.V., trafen sich vergangenes Jahr im März zu einem Frühstück im Gutshaus von Groß Toitin. Eingeladen hatte André Werner, der Bürgermeister von Jarmen. Bei dem Treffen ging es um ein schönes Land und um gutes Essen sowie um Rezepte aller Art. Die Anwesenden waren sich einig: Vorpommern-Greifswald ist eine Region zum Leben. Die politischen Vertreter vor Ort verbindet jedoch nicht nur ein „Schönes Land“, da ist auch „Gutes Essen“. Dementsprechend wurde verabredet, die Region im äußersten Nordosten Deutschlands gemeinsam mittels eines Kochbuchs vorzustellen.

In diesem Buch können Interessierte die regionalen Spezialitäten und eine Reihe von Menschen näher kennenlernen, die zwischen Peene, Ostseeküste und Oder schon viel bewegt haben. Der Erlös kommt denen im Buch beschriebenen lokalen Projekten zu Gute. „Mit diesem Buch erleben die Leserinnen und Leser eine kulinarische Rundreise durch den schönsten Landkreis Deutschlands. Dabei gibt es auch einen einmaligen Blick hinter die Kulissen. Kommen Sie gerne vorbei, um den Beteiligten vor Ort in Anklam in den Kochtopf zu kieken“, laden Landrat Michael Sack und Jarmens Bürgermeister André Werner ein.

Seite zurück