Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
17.04.2024

Fachtag Kultur: Zweiter Kulturpreis des Landkreises vergeben

Im Rahmen des 5. Fachtags Kultur in Stolpe auf Usedom wurde der diesjährige Kulturpreis des Landkreises Vorpommern-Greifswald vergeben.

IMG_3498
IMG_3498

Preisträger sind Chris Ehrhardt, Jugendsozialarbeiter aus Pasewalk und ein seit vielen Jahren in Sachen kultureller Kinder- und Jugendbildung Engagierter aus der Uecker-Randow-Region sowie der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow. Insgesamt sind für den zweiten Kulturpreis des Landkreises 15 Bewerbungen zum diesjährigen Thema der kulturellen Kinder- und Jugendbildung aus allen Teilen des Landkreises eingegangen.

Chris Ehrhardt ist Jugendsozialarbeiter im Freizeitzentrum „Happy together“ in der Pasewalker Oststadt. Seit über zehn Jahren ist ein Schwerpunkt seiner pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in den Bereichen Instrumentalmusik, Gesang, Rap, Tanz und Graffiti. Bei allen Projekten ist er ein wichtiger Begleiter und stetiger Unterstützer für die Anliegen junger Menschen, um ihnen Erlebnisse der Selbstverwirklichung und Selbstwirksamkeit zu schaffen. Ebenso agiert Chris Ehrhardt als Ideengeber für neue Projekte und Veranstaltungsformate in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Jugendarbeit sowie der Kunst- und Kulturszene im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Hervorzuheben für das Engagement von Chris Ehrhardt ist das erfolgreiche Jugendband-Projekt „East Side Music“ (E.S.M.) in Pasewalk. Er ist ein Wegbereiter dafür, um jungen Menschen und ihrer Kreativität eine Bühne zu schaffen, wobei er selbst nur selten im Rampenlicht steht.

IMG_3539
IMG_3539

Seit 31 Jahren kümmert sich der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow in ehrenamtlicher und höchst engagierter Arbeit um die musikalisch-kulturelle Bildung und Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen der Kreismusikschule. Die Vereinsmitglieder, insbesondere die gewählten Vorstandsmitglieder um Harald Winter als Vorsitzenden arbeiten gemeinnützig und autark und setzen sich mit großem Engagement für die musikalische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in unserem Landkreis ein. Inzwischen sind über 100 Personen, Einrichtungen, Betriebe und Ämter Mitglied des Vereins geworden, um zu unterstützen, Talente zu fördern, sozial Schwächeren zu helfen und besondere zusätzliche Projekte ins Leben zu rufen.

Darüber hinaus entwickelt der Verein eigene Förderprogramme und Richtlinien, unterstützt bei Projekten durch Arbeitsleistungen wie beispielsweise die Anfertigung von Kostümen, die Ausgestaltung von Konzerträumen oder den Transport von Instrumenten. Aber auch durch den Ankauf von Instrumenten ist der Förderverein eine enorme Unterstützung und Bereicherung der Kreismusikschule.

Der Fachtag Kultur wurde nunmehr zum 5. Mal ausgerichtet und ist ein einmaliges Format in Mecklenburg-Vorpommern. Er richtete sich an alle haupt- wie ehrenamtlich Aktiven, die durch ihre kulturelle bzw. künstlerische Arbeit zur Stärkung des ländlichen Raumes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner beitragen.

Inhaltlich ging es beim Fachtag insbesondere um die Wirksamkeit und die Chancen kultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum. Im Programm waren unter anderem unterschiedliche Workshops zu Themen wie „Anforderungen an die Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen“, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine gelingende Mitbestimmung der Akteure in Jugendprojekten, sowie ein Aktionskunst-Workshop, der Jugendlichen Mut machen soll, sich für demokratische Werte politisch zu engagieren. Ebenso gab es Informationen zur Umsetzung des Bundes-Förderprojektes „Aller.Land“. Auf einem Marktplatz der Kultur konnten sich Interessierte über Förderprogramme der Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen informieren und beraten lassen.

Die Akteure kamen aus dem gesamten Landkreis, aber auch aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen. Mit dabei waren Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kultureinrichtungen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von Vereinen, Künstlerinnen und Künstler, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Tourismus und Verwaltung.

Das Schloss Stolpe auf der Insel Usedom wurde als Austragungsort gewählt, weil es sich um einen Ort mit großer kultureller und künstlerischer Ausstrahlung handelt, gemeinsam getragen durch die Gemeinde Stolpe und den Förderverein des Schlosses. Hier konnte in den letzten mehr als zwei Jahrzehnten ein Schlossensemble entstehen, dessen bauliche und inhaltliche Entwicklung insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und ganz vieler Dorfbewohner nicht nur unterstützt, sondern hauptsächlich vorangetrieben wurde.

Seite zurück