Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
30.03.2023

Feierliche Zertifikatsübergabe an ausgebildete Präventionsfachkräfte


15 junge Männer und Frauen haben heute ihr Zertifikat als Suchtpräventionsfachkraft vom Landkreis erhalten.

Landrat Sack bei der Zertifikatsübergabe © LK VG
Landrat Sack bei der Zertifikatsübergabe © LK VG

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe in der Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung (RSK) in Greifswald würdigte der Landrat das Engagement der Studierenden der Universität Greifswald: "Wir freuen uns, dass Sie uns nun bei verschiedenen Projekten mit Kindern und Jugendlichen unterstützen können und so einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Konfliktbewältigung sowie der Suchtvorbeugung leisten können." Darüber hinaus zeigte sich der Landrat erfreut, dass mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten der RSK am Gorzberg in Greifswald deren Arbeit neue Fahrt aufnehmen könne. "Die neuen Räumlichkeiten bieten für diese wichtige Arbeit beste Voraussetzungen. So wird Hilfesuchenden eine barrierefreie und niederschwellige Anlaufstelle geboten und präventive Veranstaltungen können noch besser umgesetzt werden."


Die Ausbildung, die von der Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktvorbeugung des Landkreises durchgeführt wird, erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Semestern und ist als wahlobligatorisches Seminar zur schulischen Suchtprävention in das Lehrangebot der Universität Greifswald für angehende Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen eingebettet. In der Regel können jährlich 20 neue studentische Präventionsfachkräfte gewonnen werden.
Als zertifizierte Fachkräfte können sich Studierende für Prävention im Landkreis Vorpommern-Greifswald engagieren, indem sie in enger Abstimmung mit der RSK Projekte und Veranstaltungen in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen anbieten. Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel einen besseren Umgang mit Stress und Konflikten, ganz allgemein. Aber auch mit speziellen Themen aus der Gewalt- und Suchtprävention gehen die Studierenden in die Einrichtungen, etwa zu Themen wie legale und illegale Drogen, Medien und digitale Welt oder Mobbing.


Schon seit vielen Jahren arbeitet die RSK eng mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald zusammen und bildet Lehramtsstudierende zu Schulischen Suchtpräventionsfachkräften aus, die noch während ihres Studiums Maßnahmen eigenständig umsetzen können. Dies ist in Mecklenburg-Vorpommern einzigartig und auch bundesweit gibt es kaum vergleichbare Ansätze.


Mit der feierlichen Zertifikatsübergabe hat Landrat Michael Sack auch die neuen Räumlichkeiten der Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung eröffnet. Ein Umzug aus der Anklamer Straße, in der die RSK jahrelang erreichbar war, war unumgänglich. Die vorhandenen Räumlichkeiten wurden zu klein und Barrierefreiheit konnte nicht hinreichend sichergestellt werden. Ab sofort ist die RSK unter neuer Anschrift sowie unter neuen Kontaktdaten erreichbar:


Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung (RSK)
Koordination: Eric Hawer
Am Gorzberg 14
17489 Greifswald
Telefon: 03834 8760-2118
Mobil: 01514 6697651
E-Mail: eric.hawer@kreis-vg.de

Seite zurück