Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Lehrkräfte aus Deutschland und Polen gestalten gemeinsam die Zukunft der Berufsausbildung

Vom 24. bis 26. Februar 2026 trafen sich Lehrkräfte der Berufsschulen RBB Greifswald, RBB Wolgast‑Torgelow und der polnischen Berufsbildungseinrichtungen aus Wałcz, um im Projekt „Köstliche Zusammenarbeit in der Euroregion Pomerania – Cooking into the future“ an modernen Ausbildungsstandards für das Gastgewerbe zu arbeiten.

Der Auftakt in Wolgast bot Raum für Austausch und die gemeinsame Entwicklung erster Schulungsmodule. Ein gemeinsam angesetzter Sauerteigstarter diente als symbolischer Einstieg in die folgenden Backworkshops und zeigte, wie praxisnah das Projekt angelegt ist.

Die Teilnehmenden des Austauschtreffens in der Lehrbäckerei in Torgelow.
Die Teilnehmenden des Austauschtreffens in der Lehrbäckerei in Torgelow.
»Cooking into the future«: Grenzüberschreitendes Lernen in der Gastronomie_Foto 3
»Cooking into the future«: Grenzüberschreitendes Lernen in der Gastronomie_Foto 3

Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmenden die RBB‑Schule in Greifswald. Nach einer Schulführung arbeiteten die Lehrkräfte intensiv an der Abstimmung der Ausbildungsinhalte beider Länder und an einem gemeinsamen Lehrplanrahmen. Ein festliches Abendessen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Bildungsverwaltung rundete den Tag ab.

Herr Kummerow (RBB Wolgast-Torgelow), 5.v.l.: Frau Berndt (Schulleiterin RBB Wolgast-Torgelow) sowie polnische Lehrkräfte
Herr Kummerow (RBB Wolgast-Torgelow), 5.v.l.: Frau Berndt (Schulleiterin RBB Wolgast-Torgelow) sowie polnische Lehrkräfte

Der dritte Tag stand im Zeichen der Praxis: In Torgelow backten Lehrkräfte und Auszubildende gemeinsam Brot und legten anschließend die nächsten Projektschritte fest. Auf der Grundlage der gemeinsamen Lehrplananalyse entstehen nun vier innovative Module, die den Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern zusätzliche berufliche Kompetenzen vermitteln werden.

Logo_Cooking into the future+Interreg.jpg
Logo_Cooking into the future+Interreg.jpg

Das Projekt wird durch die Europäische Union aus dem EFRE im Rahmen des Interreg VI A Programms MecklenburgVorpommern/Brandenburg/Polen 2021–2027 kofinanziert. Es stärkt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und fördert den Aufbau eines dauerhaften Bildungsnetzwerks zwischen dem Landkreis VorpommernGreifswald und dem Landkreis Wałcz.

26.02.2026