Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Gründungsveranstaltung des Frauenpolitischen Stammtisch UER war ein voller Erfolg

Die Gründungsveranstaltung des Frauenpolitischen Stammtischs UER war ein großer Erfolg. Rund 30 engagierte Frauen kamen zusammen, um ein klares Statement für mehr Frauen in kommunalen Gremien abzugeben. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch und die Diskussion über zentrale politische Themen, die die Region betreffen.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen wichtige Anliegen wie der Ausbau und die Förderung der Mobilität im ländlichen Raum, die Verbesserung von Freizeitangeboten in den Gemeinden, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung sowie die Schaffung gewaltfreier Räume. Diese Themen wurden von den Teilnehmerinnen als zentrale Ziele für eine zukunftsfähige und inklusive Gesellschaft hervorgehoben und sollen in den kommenden Treffen weiter vertieft werden. Die Teilnehmerinnen sind entschlossen, die erarbeiteten Ziele weiter zu verfolgen und konkrete politische Veränderungen anzustoßen.

Ein herzlicher Dank wurde den Organisatorinnen Romy Tölk und Anna Lisa Ahlsleben vom CJD, Kati Kunis von der GWW, Frau Dürhagen-Pirwitz, Geschäftsführerin der LandFrauen MV, sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Susanne Sacher, für ihren engagierten Einsatz und ihre wertvolle Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung ausgesprochen. Ebenso wurde Frau Quandt, ehemalige Bundessprecherin der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (BAG) und  Projektverantwortliche für das Aktionsprogramm der BAG, gedankt.

Der Landrat, dem es als Vorsitzendem der Steuergruppe eine ‚Herzensangelegenheit‘ war, an dem Aktionsprogramm teilzunehmen, versicherte in seiner Grußbotschaft, dass der Politikführerschein auch im Jahr 2025 fortgesetzt wird.

Die Gleichstellungsbeauftragte nutzte die Veranstaltung, um auf das drängende Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Sie betonte, dass wir es nicht zulassen dürfen, dass Frauen Gewalt erfahren und gleichzeitig keine ausreichend zugänglichen Beratungsstellen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Antigewaltwoche finden zahlreiche Aktionen statt, die auf dieses wichtige Thema hinweisen und die Menschen für dieses gesellschaftliche Problem sensibilisieren.

25.11.2024