Kommunale Präventionsräte im Landkreis Vorpommern-Greifswald
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald sind gegenwärtig folgende Kommunalen Präventionsräte lokal aktiv:
Hansestadt Anklam
In der Hansestadt Anklam wurde auf Initiative von Vereinen, einzelnen Bürgern und verschiedenen Institutionen am 4. Oktober 2006 ein Präventionsrat gebildet.
Seine vorrangigen allgemeinen Aufgaben sieht der Präventionsrat darin:
• soziale Brennpunkte und Problembereiche frühzeitig zu erkennen
• die Demokratische Kultur und Beteiligung der Bürger in der Stadt zu stärken und zu fördern,
• das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen und Generationen zu unterstützen,
• den Kampf gegen Kriminalität, Gewalt, Extremismus und Vandalismus in allen Bereichen zu unterstützen.
Die Arbeit des Präventionsrates erfolgte in 3 Arbeitsgruppen:
• Ordnung und Sicherheit
• Gesundheit und Sucht
• Demokratie und Toleranz.
Die Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig und arbeiten selbständig. Vorsitzender des Präventionsrates ist der Bürgermeister der Hansestadt Anklam.
Im Präventionsrat der Hansestadt Anklam kann jeder Bürger, der bereit ist, die parteipolitische und konfessionelle Neutralität des Gremiums zu wahren, auf freiwilliger Basis mitarbeiten. Der Präventionsrat arbeitet in der Regel ehrenamtlich und öffentlich.
Herr Axel Heeger
FB 2 Finanzmanagement, Stadtmarketing, Bildung und Kultur
Bildung, Sport, Jugend, Senioren
Burgstraße 15
17389 Anklam
Telefon: 03971 835 139
Mobil: 0151 57 13 93 84
E-Mail: A.Heeger@anklam.de
Fax: 03971 835-270
Raum: 19
Mehr finden Sie hier.
Hansestadt Greifswald
Seit 1998 wird kommunale Prävention in Greifswald groß geschrieben. Diese Kontinuität ermöglichte die Herausbildung tragfähiger Präventionsstrukturen. Es entstand ein Netzwerk, das in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens hineinreicht und zur Herausbildung eines Problembewusstseins für kriminalpräventive Themen geführt hat.
Vorsitzender: Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder
Hauptamtlicher Ansprechpartner: Beauftragter für Bürgerbeteiligung und Prävention, Marvin Medau
Tel.: 03834 8536 2840
E-Mail: praevention@greifswald.de
Mehr erfahren >>
Stadt Pasewalk
Vorsitzender: Bürgermeister der Stadt Pasewalk, Herr Danny Rodewald
Hauptamtliche Koordinatorin: Frau Anett Hilpert
Tel.: 03973 251 -211/ -234
E-Mail: anett.hilpert@pasewalk.de
Amt Löcknitz-Penkun
Der lokale Präventionsrat des Amtes Löcknitz-Penkun wurde 05.03.20214 gegründet. Das Gremium entstand aufgrund der Forderungen aus der Bevölkerung für mehr Sicherheit und Prävention, da in den Jahren 2012- 2014 gerade in der Grenzregion sehr viele Eigentumskriminalitäten zu verzeichnen waren (Diebstähle privat und in den landwirtschaftlichen Betrieben). Im Bereich des Amtes Löcknitz – Penkun war eine Steigerung zu verzeichnen gegenüber anderen Regionen.
Vorsitzender: Amtsvorsteher des Amtes Löcknitz-Penkun, Herr Stefan Müller
Hauptamtliche Koordinatorin: Leiterin Haupt- und Ordnungsamt im Amt Löcknitz-Penkun, Frau Anke Timm
Tel.:039754 50 113
E-Mail: a.timm@amt-lp.de
Mehr finden Sie unter: www.amt-loecknitz-penkun.de