Landrat Michael Sack besichtigt Hybridkraftwerk in der Uckermark

Strom und Wärme aus Erneuerbaren Energien. Das praktiziert die Firma Enertrag schon seit vielen Jahren an ihrem Standort nahe Prenzlau. Um mehr über die Umsetzung zu erfahren, hat Landrat Michael Sack heute das Hybridkraftwerk von ENERTRAG in der Uckermark besichtigt.

Dabei handelt es sich um das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk seiner Art. Seit 2011 produziert Enertrag grünen Wasserstoff durch Elektrolyse aus Windstrom. Der Wasserstoff wird unter anderem zum Heizen, als Treibstoff im Bereich Mobilität und in der Industrie genutzt. Besonders zeichnet die Nutzung von grünem Wasserstoff aus, dass es keine CO2-Emissionen gibt.

Mit dem Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland kommt der Produktion von grünem Wasserstoff auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald künftig eine wichtige Rolle zu. So bringt Wasserstoff als Energieträger der Zukunft viele Chancen für regionale Wertschöpfung und die Entwicklung neuer Wirtschaftsstandorte mit sich.

Der Austausch mit Enertrag hat verdeutlicht, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung wichtig ist, um den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft erfolgreich zu gestalten.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den konstruktiven Austausch. Mehr Eindrücke von der Besichtigung des Hybridkraftwerkes erhalten Sie hier.

Landrat Michael Sack besichtigt Hybridkraftwerk in der Uckermark

Mehr Eindrücke von der Besichtigung des Hybridkraftwerkes erhalten Sie hier