Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Bevölkerungsprognose LK VG 2023

Seiteninhalt

Aktualisierung der kleinräumigen Bevölkerungsprognose für den Landkreis Vorpommern-Greifswald 2023

Die Analyse der Bevölkerungsentwicklung im Landkreis Vorpommern-Greifswald gehört zu den wichtigsten Grundlagen der Kreisentwicklungsplanung und aller Fachplanungen im Landkreis.

Im Jahr 2016 wurde zuletzt für den Landkreis Vorpommern-Greifswald eine kleinräumige Bevölkerungsprognose erarbeitet. Dafür wurde die Bevölkerungsprognose aus dem Jahr 2013 anhand aktueller Daten zur Bevölkerungsentwicklung aktualisiert.

Aufgrund der guten Erfahrung mit der Nutzung von prognostischen Abschätzungen zu möglichen künftigen Bevölkerungsentwicklungen in verschiedenen Kontexten wurde 2022 und 2023 eine Aktualisierung der Bevölkerungsprognose erarbeitet.

Das Basisjahr der Prognose ist das Jahr 2021. Für die Prognoserechnungen wurden kleinräumig differenzierte Analysen der Bevölkerungsstatistik zu Geburtenzahlen, Sterbefällen und Wanderungsbewegungen aus den vergangenen Jahren berücksichtigt. Darüber hinaus wurden Kenngrößen aus der Regionalisierung der 5. Bevölkerungsprognose Mecklenburg-Vorpommern bis 2040 u.a. für die Landkreise einbezogen.

Als Prognosehorizont für die Prognose für den Landkreis Vorpommern-Greifswald gilt das Jahr 2035.
Darüber hinaus wurde eine Disaggregierung der Gemeindedaten der kleinräumigen Bevölkerungsprognose auf die einzelnen Ortsteile der Gemeinden vorgenommen.

Die kleinräumige Bevölkerungsprognose soll die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Berücksichtigung des letzten verfügbaren Standes der Bevölkerungsstatistik (2021)
  • Berücksichtigung der Ergebnisse der Landesprognose
  • Analyse der Daten der Bevölkerungsstatistik auf der Ebene der Ämter und Gemeinden
  • Bereitstellung von Prognosewerten mit dem Prognosehorizont 2035 (mit Ausblick auf das Jahr 2040) für alle Städte und Gemeinden des Landkreises Vorpommern-Greifswald
  • Anzahl der Einwohner nach Alter und Prognosejahr
  • Informationen über Alterung, Geburten, Sterbefälle und Wanderungen
  • Herunterbrechen der Gemeindeergebnisse auf die Ortsteile der einzelnen Gemeinden

Wir freuen uns die Ergebnisse der aktualisierten Prognose mittels Schlussbericht zur Verfügung stellen zu können.

Kleinräumige Bevölkerungsprognose für den Landkreis Vorpommern-Greifswald_230606

26.06.2023 

https://www.kreis-vg.de/Landkreis/Ehrenamt/Ehrenamtsauszeichnung/