Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Lebensader Uecker - Hüttenwerkplatz

Ziel der Maßnahme war es, den Hüttenwerkplatz in die Struktur entlang der Uecker, als Lebensader Torgelows einzubinden und mit bereits vorhandenen Angeboten für Geschichtsvermittlung
und Tourismus zu verknüpfen. Dafür war die Beseitigung der vorhandenen baulichen Missstände auf dem historischen, denkmalgeschützten Ensemble einschließlich der räumlichen Struktur erforderlich.

Um das Denkmal zu erhalten waren eine neue Dacheindeckung und der Austausch von inneren und äußeren Verstrebungen unumgänglich. Für die Dacheindeckung mussten wieder
Biberschwänze verwendet werden.

Der Vorplatz vor dem Faktorhaus wurde zurück gebaut, die Fläche begrünt und Bänke errichtet, die zum Verweilen einladen.

In einem Schaukasten wird die Historie des Hüttenwerkplatzes dargestellt. Eine unmittelbar um den Schaukasten angelegte befestigte Fläche mit Bänken soll auch hier zum Verweilen einladen.

Projektträger: Stadt Torgelow

Gesamtkosten: 134.673,53 €

Fördermittel: 120.692,16 €

Hüttenwerkplatz
Hüttenwerkplatz