Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Entstehung einer Kindertagesstätte in Pasewalk

Die Kindertagesstätte ,,Pauli" liegt in einem ruhigen Areal im Ort Pasewalk, welcher sich in der Nähe zum Bahnhof befindet.

Neben der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung wurde durch die Sanierung der Kita und der Turnhalle insbesondere auch das Gemeinschaftsgefühl der Beteiligten gestärkt.

Die Innenräume der Kita wurden in verschiedene Themen- bzw. Spielecken eingeteilt, welche u.a. die gleichgeschlechtliche Erziehung aufgreifen. In der Garderobe wurde das Thema Natur durch Farbe, verschiedene Holzelemente und Dekoration aufgegriffen. Auch die Jahreszeiten wurden durch vielfältige
Wandgestaltung mit einbezogen. Die Küche wurde so gestaltet, dass ein gemeinsames Kochen mit den
Kindern möglich ist. Der Schwerpunkt Gesundheitsprävention findet sich auch in der Gestaltung auf den Wänden durch bspw. die Darstellung der Ernährungspyramide. Als Ergänzung wurden in der Küche kindergerechte Küchengeräte angeschafft, um ein gemeinsames Kochen zu ermöglichen.

Die hauseigene Turnhalle wurde durch verschiedene Turngeräte optimal ausgestattet, welche facettenreiche Bewegungsvarianten ermöglicht. Des Weiteren bietet die Turnhalle ausreichend Raum für die Durchführung verschiedener Feste und Höhepunkte.

Das Außengelände umfasst eine Fläche von 2500 m². Das Bild der Außenanlagen wird dominiert von einem Spielplatz für die Kindergartenkinder sowie einem Spielplatz für die Krippenkinder. Auch Blumenbeete sowie ein kleines Feld für den Anbau von Obst und Gemüse ergänzen den Gesamteindruck. Im Sommer spendet ein großes Sonnensegel Schatten. Es besteht die Möglichkeit, Mahlzeiten draußen einzunehmen.

Projektträger: Steffen Erdmann

Gesamtkosten: 380.800,00 Euro

Fördermittel: 200.000,00 Euro

Logo LEADER
Logo LEADER