Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Verwaltungslotse

Seiteninhalt

Adoption

Adoption

Die Adoptionsvermittlungsstelle berät sowohl die Herkunftseltern als auch Paare, die ungewollt kinderlos bleiben.

Eltern, die den Wunsch haben, dass ihr Kind in einer anderen Familie wie ein eigenes Kind aufwächst, können sich über die rechtlichen Auswirkungen und die Formen der Adoption beraten lassen. Diese Beratung ist schon vor der Geburt des Kindes möglich.

Die Adoptionsvermittlungsstelle ist bei der Adoption von minderjährigen Stiefkindern am Verfahren beteiligt. Daher empfehlen wir, rechtzeitig Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir in diesem Prozess begleitent tätig werden können.

Paare, die ein Kind adoptieren möchten, werden durch uns auf das Leben mit dem "fremden" Kind vorbereitet und über den Zeitraum der Adoptionspflege begleitet und beraten.

Eine Annahme als Kind ist nur zulässig, wenn sie dem Wohl des Kindes dient. Die Adoptionsvermitlungsstelle überprüft die Geeignetheit der Bewerber, entscheidet über die Auswahl der Bewerber für ein bestimmtes Kind. Die Adoptionsver- mittlungsstelle hilft darüber hinaus auch bei der Suche von Adoptierten nach ihrer Herkunftsfamilie.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Mitarbeiter der Adoptionsvermittlungsstelle:

Bürgertelefon zum Corona-Virus: 03834 8760-2300
Montag-Freitag 08:00-16:00 Uhr
Unternehmerhotline 03834 8760-2500
Montag-Freitag 08:00-16:00 Uhr

Aktuelles zum CORONA-Virus