Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Wieder ein Straßenabschnitt fertig - Kreis nimmt morgen Neubau der K50 bei Kurtshagen ab

Neubau der K50 bei Kurtshagen © Anke Radlof / LK V-G
Neubau der K50 bei Kurtshagen © Anke Radlof / LK V-G

Anspruchsvolle Strecke führt über neu gebaute Mühlengraben-Brücke

»Ich freue mich, dass wir gegen Ende der diesjährigen Bauperiode als Landkreis erneut einen fertigen Teilabschnitt einer Straße übergeben können«, sagte Landrat Michael Sack.

Der Neubau eines Teils der Kreisstraße 50 im Bereich Mühlengraben bei Kurtshagen, so Sack, habe sich als besonders anspruchsvoll erwiesen, da zuvor die dazu gehörende Brücke ebenfalls habe komplett neu errichtet werden müssen. Die Bauabnahme sei für den morgigen Mittwoch, um 14.00 Uhr, geplant.

Die Bauzeit des rund 387.000 Euro teuren Vorhabens (nur Straße) dauerte vom 19.08.2019 bis zum 11.11.2019. Das rund 320 Meter lange und sechs Meter breite Teilstück wurde in Asphaltbauweise ausgeführt. Die Straße führt über den Mühlengraben. Die Brücke wurde 2018 fertiggestellt und hatte insgesamt 395.000 Euro gekostet.

Der Verlauf des technisch anspruchsvollen Abschnitts wurde durch Leitplanken ergänzt und somit sicherer gestaltet. Die Entwässerung der Straße erfolgt künftig über Entwässerungsmulden. Zur Reinigung des Niederschlagswassers wurde in der Nähe des Brückenbauwerks zudem eine sogenannte Sedimentationsanlage errichtet. So erfolgt eine Filterung des Wassers, bevor dieses in den Mühlgraben eingeleitet wird.

Seite zurück