Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
10.02.2021

Von Corona-Geschehen betroffene Einrichtungen im Fokus der Pandemie-Bekämpfung

Häufigere Testungen der Mitarbeiter und verstärkte Kontrollen

Bei der Analyse des Covid-19-Erkrankungen im Landkreis Vorpommern-Greifswald sind zwei wesentliche Gruppen von Fällen in den Vordergrund getreten.

Corona_Viren_Bild
Corona_Viren_Bild

Neben der großen Menge nachgewiesener Erkrankungen im privaten/beruflichen Umfeld sind insbesondere Alten- und Pflegereinrichtungen sowie Pflegedienste erneut in den Fokus des Gesundheitsamtes gerückt. Nur mit Einzelfällen betroffen waren dagegen in jüngster Vergangenheit Kitas und Schulen.

Der Kreis ordnete daher für Pflegeeinrichtungen häufigere Testungen von Mitarbeitern sowie verstärkte Kontrollen an.
In diesem Zusammenhang weist der Kreis aber auch deutlich darauf hin, dass Pflegeeinrichtungen trotz aller Maßnahmen nicht hermetisch abgeschottet werden können und insofern von der zweiten Hauptgruppe der Covid-19-Fälle "privates/berufliches Umfeld" natürlich nicht zu trennen sind.

Ausbrüche in Pflegeinrichtungen und im Zusammenhang mit Pflegediensten spielen leider im Zeitraum seit Dezember vergangenen Jahres nach einer weniger auffälligen Phase wieder eine entscheidende Rolle. In Ueckermünde (Vitanas), Strasburg (Matthias Claudius), Heringsdorf (Stella Maris), Torgelow (Kursana) und Gützkow (Nikolai-Heim) sowie akutell in Anklam (GBW) kam es trotz aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen zu größeren Ausbrüchen der Covid-19-Krankheit. Nimmt man die Fälle in Ahlbeck auf der Insel Usedom oder in Tutow im vergangenen Jahr hinzu, so lässt sich feststellen, dass insgesamt Alten- und Pflegeeinrichtungen in allen Teilen des Landkreises betroffen waren oder noch sind.

Leider waren bei den überwiegend hochbetagten Bewohnern zahlreiche schwere Verläufe und auch eine Reihe von Menschen zu verzeichnen, die an oder mit Corona verstorben sind. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Arbeit der Kontaktnachverfolgung. Bei den Einrichtungen ist nicht mehr "Schule" sondern "Pflege" in der Dringlichkeit des Handelns ganz nach vorn gerückt.

Zu Beginn dieser Woche hatte der Kreis in seinem 10-Punkte-Plan dem erneuten Hervortreten der Pflegeeinrichtungen als Hauptfaktor entsprechend Rechnung getragen. Eine wesentliche Komponente zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus besteht deshalb in häufigeren Kontrollen der Alten- und Pflegeheime. Mitarbeiter von Einrichtungen, die bislang als frei vom Corona-Virus galten, werden seit Montag alle zwei Tage getestet.
Mitarbeiter von Einrichtungen, in denen bereits ein Covid-19-Fälle aufgetreten sind, werden täglich getestet.

Aktuell sind zehn Einrichtungen von Covid-19-Häufungen betroffen:

    • Pommerscher Diakonieverein e.V. Gützkow
    • Vitanas Senioren Centrum Ueckermünde
    • Kursana Domizil Torgelow
    • Wohngemeinschaft Lebensnah in Pasewalk
    • Pflegeheim Cura Seniorencentrum Pasewalk
    • Pommernresidenz Ahlbeck,
    • Pommersche Diakonieverein Züssow "Der Anna Stift"
    • Seniorenheim Abendsonne, Penkun
    • Pommersche Diakonieverein Greifswald
    • Seniorenresidenz Medigreif, Greifswald

Besonders stark betroffen mit einer hohen Zahl positiv getesteter Personen (POS) sind momentan:

    • Vitanas UEM: 151 POS
    • Mathias Claudius Strasburg: mehrfach betroffen mit jeweils ü50 POS
    • Kursana Torgelow: 48 POS
    • GbW Heim Anklam: 45 POS
    • Stella Maris Heringsdorf: 36 POS
    • Pommerscher Diakonieverein e.V. Gützkow: 35 POS


Seit Beginn der Pandemie waren insgesamt 268 Einrichtungen aller Art betroffen, manche davon mehrfach.
Ebenfalls seit Beginn der Pandemie sind 949 Fälle im Zusammenhang mit Pflege (Bewohner und Mitarbeiter) bekannt geworden.

Es musste bislang für über 5.000 Menschen Quarantäne angeordnet werden.
Bislang haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Corona über 20.000 Kontakte nachverfolgt.

Seite zurück