Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
06.05.2021

Virtueller Ausstellungsrundgang: Atelier Otto Niemeyer-Holstein begeht den 125. Geburtstag des Malers

Das Atelier Otto Niemeyer-Holstein in Lüttenort auf der Insel Usedom begeht am 11. Mai den 125. Geburtstag des Künstlers Otto Niemeyer-Holstein.

Atelier ONH © Anke Radlof / LK V-G
Atelier ONH © Anke Radlof / LK V-G

Aus diesem Anlass wird der Maler mit einer Ausstellung von Werke seiner späten Schaffensphase gewürdigt werden. Dabei sind Leihgaben des Landes Berlin, des Angermuseums Erfurt, der Moritzburg Halle, des Museums der bildenden Künste Leipzig, des Kulturhistorischen Museums Rostock und des Stralsund Museums sowie aus Privatbesitz. Da das Atelier derzeit pandemiebedingt nicht für Besucher geöffnet ist, wird es ab dem 13. Mai einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung geben, Interessierte können diesen unter www.atelier-otto-niemeyer-holstein.de besuchen. Zudem erscheint ein neuer Museumsführer (96 Seiten, 162 Abb.) mit Texten von Ricarda Horn, Klaus Tiedemann und Franka Keil.

Das Museum Atelier Niemeyer-Holstein, welches 1985 gegründet wurde, befindet sich in der Trägerschaft des Landkreises Vorpommern Greifswald. Atelier, Wohnhaus und Künstlergarten werden seitdem im Originalzustand erhalten.

Niemeyer-Holstein hat ein beachtliches künstlerisches Werk hinterlassen. Der Erste Weltkrieg und die daraus resultierende schwere seelische Verwundung prägten den Lebensweg Otto Niemeyer-Holsteins und der "Verlorenen Generation" entscheidend. Für ihn war es ein grundlegendes Bedürfnis, mit vielen Künstlern in Europa in Verbindung zu stehen, befreundet zu sein und sich auszutauschen. Anzuerkennen ist auch, dass er sich als Künstler nie anpasste und seine Familie mit jüdischen Wurzeln couragiert durch die schweren Zeiten begleitete. Er hat den Anfeindungen seines Werkes durch die Nazis getrotzt und später der Staatssicherheit in der DDR seine Stirn geboten: "Ich will frei sein in der Kunst!" Seinen künstlerischen Durchbruch erlebte er, als er anlässlich seines 65. Geburtstages in der Nationalgalerie in Berlin (Ost) ausstellen durfte.

Die Bundesregierung hat vor 20 Jahren entscheidend dazu beitragen, dass das Museum durch eine bauliche Erweiterung eine Galerie als zentralen Teil des Museums erhielt und dadurch die Möglichkeit, wechselnde Ausstellungen zu präsentieren und zahlreiche Veranstaltungen durchzuführen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Museum seit vielen Jahren verlässlich und leistet hiermit einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung des Museums, welches zur Identifikation der Bürger des Landkreises Vorpommern Greifswald mit ihrer Region und deren Geschichte beiträgt und einen Anteil zur regionalgeschichtlichen und ästhetischen Bildung leistet. Darüber hinaus ist das Museum ein touristischer Anziehungspunkt der Insel Usedom. Gelegen an der schmalsten Stelle, zwischen Ostsee und Achterwasser, in freier Landschaft, ist "Lüttenort" ein Ort der Kultur, ein Refugium in dem sich Kunst und Natur begegnen.

Das Museum Atelier Niemeyer-Holstein hat im Jahr 2019/2020 erfolgreich das Projekt "Museum macht stark" mit Unterstützung durch den Bund durchgeführt. Die Ergebnisse möchte das Museum langfristig nutzbar machen, um jungen Museumsnutzern den Zugang zu den Museumsinhalten zu erleichtern. Im Focus stehen Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Hierfür wird auf multimediale Vermittlungstechniken, wie beispielsweise Hörstationen und Publikationen gesetzt.

Seite zurück