Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
14.11.2022

Theater im Rahmen der Antigewaltwoche

Im Rahmen der Antigewaltwoche des Landkreises wird am Montag, 28. November 2022, in Greifswald das Theaterstück "Die Frau, die gegen Türen rannte" – ein Monolog für eine Schauspielerin von Roddy Doyle aufgeführt.

Theater
Theater

Dazu laden die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, der Städte Greifswald, Anklam, Wolgast, Pasewalk und die Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt Pasewalk, die Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt Greifswald und Anklam, die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking Anklam/Wolgast, die Gewaltberatung und Tätertherapie Greifswald, das Frauenhaus Greifswald und der Kreisdiakonische Dienst Stralsund ein

Das Stück ist eine Produktion des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V. und wurde durch die Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 18 Uhr im Rubenow-Saal im Theater Greifswald, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Dieses Theaterstück thematisiert eindrücklich und facettenreich Gewalt gegen Frauen. Achtung! Sollten persönliche Gewalterfahrungen gemacht worden sein, könnte das Stück retraumatisierend wirken. Dass Frauen zu Hause, in den sie schützenden, eigenen Wänden brutale Gewalt erleiden und erdulden müssen, ist gesellschaftlich beschämend, kaum vorstellbar und leider doch alltäglich. Wie erleben sie selbst dieses Unfassbare? Warum wehren sie sich oft nicht oder wenn, dann viel zu spät? Warum entschuldigen sie den, der sie schlägt, ihnen Schmerzen zufügt? Warum bleiben sie bei dem, der sie immer wieder erniedrigt und missachtet?

Einer solchen unglaublichen Geschichte folgt das britische Theaterstück "Die Frau, die gegen Türen rannte" von Roddy Doyle. Es ist die Geschichte von Paula Spencer, einer Frau um die 40, die nie wirklich eine Chance hatte. Sie band ihr ganzes Leben an einen Mann, der sie nicht achtete und von dem sie sich dann irgendwann trennte. Es handelt sich um ein Theaterstück über häusliche Gewalt, ein Theaterstück über die Banalität des Bösen. Es zeigt das Leben einer Frau, das sie so werden ließ, wie sie nie sein wollte. Es zeigt ein Leben, das außer alltäglichem Scheitern wenig anderes kennt, denn selbst im Anschein des Glücks brennt schon das Feuer des Scheiterns.

Seite zurück