Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
18.05.2020

Persönliche Besuche in der Kreisverwaltung grundsätzlich nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung

Ausnahme Zulassungsstelle – hier Erscheinen ohne Termin 

Die Kreisverwaltung an den drei Standorten Greifswald, Anklam und Pasewalk ist weiterhin für Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Dienstzeiten telefonisch und per Email erreichbar.

Kreislogo.png (freigestellt)
Kreislogo.png (freigestellt)

Der Zugang zum Landratsamt unterliegt in der Corona-Situation jedoch weiterhin Einschränkungen. So sind persönliche Besuche in der Kreisverwaltung grundsätzlich nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Die einzige Ausnahme bilden die Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstellen an allen drei Standorten. Diese können ab heute auch ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden.
Allerdings gibt es ein Ticket- bzw. Kartensystem, so dass sich möglichst keine Gruppen von Wartenden bilden.

"Alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordosten des Landkreises, also dem Greifswalder Raum, aus den Städten Jarmen, Tutow und Loitz sowie aus dem Raum Wolgast werden gebeten, die Zulassungsstelle in der Greifswalder Feldstraße aufzusuchen", sagte Kreissprecher Achim Froitzheim. Es habe sich gezeigt, dass viele Menschen gewohnheitsbedingt nach Anklam führen, obwohl die Strecke dorthin oft deutlich länger sei.
"Wir haben am Hauptsitz in Greifswald seit einem halben Jahr eine großzügig eingerichtete Zulassungs- und Führerscheinstelle, die für Einwohner des Nordkreises mit deutlich kürzeren Anfahrtstrecken und zudem mit kürzeren Wartezeiten aufwarten kann", sagte Froitzheim.
Abmeldungen von Kfz könnten überdies online oder auch bei Ämtern und Städten vorgenommen werden. So sparten die Bürgerinnen und Bürger Zeit und Geld.

Sämtliche aktuellen Informationen finden sich unter www.kreis-vg.de auf der Homepage des Landkreises. Diese wurde jetzt durch eine separate Homepage ergänzt, die sich speziell den Fragen zur Corona-Situation aus Bürgersicht widmet. Klickt man auf der Startseite auf "Aktuelle Informationen", öffnet sich diese Zusammenfassung, welche die wichtigsten Hinweise in übersichtlicher Form bereithält.

Seite zurück