07.03.2022

Landkreis bietet auf Homepage unter "Informationsportal Ukraine" aktuelle Informationen an

Handreichungen für Geflüchtete und Helfer auf Deutsch und Ukrainisch

Seit Ende vergangener Woche bietet der Landkreis Vorpommern-Greifswald auf seiner Homepage www.kreis-vg.de unter dem Titel "Informationsportal Ukraine" Informationen für Geflüchtete und Helfer in deutscher und ukrainischer Sprache an.
Zu finden sind dort Handreichungen in Form von Formularen der Ausländerbehörde und des Sozialamtes sowie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Geflüchteten.

Flagge Ukraine_pixabay

Insbesondere Fragen zu den Themen Wohnraum, Bezug von Leistungen und Aufenthaltserlaubnis wird hier in übersichtlicher Form Rechnung getragen.
Wo immer möglich, werden die einzelnen Punkte nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Ukrainisch dargestellt und erläutert.
Das Informationsportal wird ständig weiter ergänzt und fortlaufend aktualisiert.