Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
28.07.2021

Landkreis Vorpommern-Greifswald bittet um Spenden für vom Hochwasser betroffene Freunde und Partner in Ostbelgien

Hilfe konzentriert sich auf zerstörte Kinderkrippe im Zentrum von Eupen

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat dazu aufgerufen, für seine Freunde und Partner in der Region Ostbelgien zu spenden.

Kreislogo.png (freigestellt)
Kreislogo.png (freigestellt)

Die deutschsprachige Gemeinschaft rund um die Stadt Eupen wurde gleich zweimal hintereinander vom Hochwasser verwüstet. Daher entstand der Wunsch, den Menschen in Ostbelgien, die mit Vorpommern eine fast dreißigjährige Partnerschaft verbindet, zu helfen. Dazu hatte die Kreisverwaltung bereits alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen.

"Wir haben in den vergangenen drei Jahrzehnten wiederholt Hilfe und Unterstützung von den Freunden und Partnern in Ostbelgien erhalten. Jetzt ist es an uns, den Menschen in der Deutschsprachigen Gesellschaft zu helfen", sagte Landrat Michael Sack.
Um transparent zu zeigen, wofür gesammelt werde, so Sack, sei der Spendenaufruf konkret für die zerstörte Kinderkrippe im Zentrum der Stadt Eupen gedacht.

Die Hochwasserkatastrophe hatte nicht nur Orte an Mosel und Ahr im Westen Deutschlands, sondern auch Teile von Belgien verwüstet, darunter auch die deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien, mit der unseren Kreis eine fast dreißigjährige Partnerschaft verbindet.
Insbesondere die Kinderkrippe in Eupen (Regionalzentrum für Kleinkindbetreuung/RZKB), welche fast fertiggestellt war, ist total verwüstet und mit Schlamm überflutet. Hauptsächlich für diese Kindereinrichtung wollen wir Ihre Spenden einsetzen.
Auch im übrigen Gebiet der ehemals schönen und liebenswerten Stadt Eupen, die gleich zweimal hintereinander von Starkregenfällen getroffen wurde, gibt es Zerstörungen von unbeschreiblichem Ausmaß.
Entsprechend groß ist die Betroffenheit und Traurigkeit bei vielen Menschen im Landkreis Vorpommern-Greifswald, die mit den Bürgerinnen und Bürgern von Eupen zahlreiche über Jahre gewachsene, enge Freundschaften verbinden.
Im Jahre 1992 begann die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Deutschsprachigen Gemeinschaft und des Landkreises Ostvorpommern mit einem internationalen Kongress in Eupen (Belgien) zum Thema Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung, an dem aus Greifswald die „Regionalstelle für Sucht- und Konfliktbewältigung“ teilnahm.
Aus dieser ersten Begegnung entwickelten sich in der Folgezeit Kooperationsprojekte in politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen.
Mittlerweile blicken deutschsprachige Belgier und Vorpommern auf drei Jahrzehnte enger Zusammenarbeit, insbesondere auch mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien Karl-Heinz Lambertz und mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Oliver Paasch zurück.
Ostbelgien ist eine deutschsprachige autonome Provinz mit sehr weitreichender Selbstverwaltung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir als Kreisverwaltung nehmen an dem Schicksal der Menschen in Ostbelgien gleichermaßen Anteil wie an dem, das den Menschen auf deutscher Seite widerfahren ist und rufen Sie auf, unseren Freunden und Partnern in Ostbelgien zu helfen.

IBAN: DE86 1505 0500 0430 001371
BIC NOLADE21GRW
Zahlungsgrund: Hilfe für Belgische Partner

Seite zurück