Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Landkreis übergibt Spende an Zirchower Schule "Am Stettiner Haff"

Gute Nachrichten für Schüler und Lehrer der Zirchower Schule „Am Stettiner Haff“ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Der Weihnachtsmann kam schon vorfristig in dieser Woche und brachte ein großes Geschenk mit. Sabine Quandt vom Straßenverkehrsamt des Landkreises übergab gemeinsam mit Sylvia Glander von der Verkehrswacht Usedom-Peene e.V. eine Spende in Höhe von 700 Euro an die Leiterin der Schule, Marianne Tetzlaff. Gesammelt wurde das Geld bei einem Aktionstag für Blinde und Sehbehinderte in Peenemünde.

Alljährlich organisieren das Straßenverkehrsamt des Landkreises, die Verkehrswacht und der Peenemünder Motorsport- und Verkehrsschulungsverein eine Veranstaltung unter dem Motto „Mehr Akzeptanz gegenüber Blinden und

Förderschule Zirchow
Förderschule Zirchow

sehbehinderten Menschen“ in Peenemünde. Bei der Veranstaltung geht es vor allem darum, eventuelle Missverständnisse und Barrieren im persönlichen Umgang mit den Behinderten auszuräumen und auf die gegenseitige Rücksichtnahme besonders im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Neben vielen kleinen Aktionen erhalten die blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit, selbst einmal ein Auto auf der abgesperrten Strecke um den Kurs zu steuern oder als Sozius auf einem Krad mitzufahren. Aber auch jeder Besucher kann testen, wie es ist, mit verbunden Augen Auto zu fahren und sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes blind auf seinen Beifahrer verlassen zu müssen.

Der Aktionstag fand bereits zum 16. Mal, auch dank der großartigen Unterstützung des Peenemünder Motorsport- und Verkehrsschulungsvereins e.V., statt. Dieser stellte nicht nur seine Trainingsstrecke kostenlos zur Verfügung, sondern sorgte auch mit Motorradfahrern und vielen freiwilligen Helfern auf und neben der Strecke für einen reibungslosen Ablauf.

Die 700 Euro wurden während der Veranstaltung von Teilnehmern und Gästen gespendet und sollen dem Förderverein der Schule für gemeinsame Erlebnisse der Schüler und Schülerinnen zur Verfügung stehen.