Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
07.11.2022

Kreisstraße in Lüskow für Verkehr freigegeben: Erneuerung von Regenwasserkanal und Fahrbahndecke

Gute Nachrichten für Bürgerinnen und Bürger in Lüskow: Die Kreisstraße VG 57 in der Ortslage wurde nach 16 Monaten Bauzeit für den Verkehr freigegeben.

Freigabe Kreisstraße VG 57 in Lüskow © LK VG
Freigabe Kreisstraße VG 57 in Lüskow © LK VG

Im Zuge der gemeinsamen Baumaßnahme des Landkreises Vorpommern-Greifswald und des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Anklam wurden Regenwasserkanal, Trinkwasserleitung und die Fahrbahndecke erneuert.

Der neue Regenwasserkanal ist in die östliche Fahrspur der Kreisstraße VG 57 verlegt worden. Alle zu erneuernden Straßenabläufe wurden an diesen Kanal angeschlossen. Die Ausbaulänge beträgt 750 Meter.

Insgesamt dauerte die Baumaßnahme etwa 16 Monate und war in verschiedene Bauabschnitte unterteilt. Die Straße wurde in dieser Zeit voll gesperrt. Insgesamt wurden rund 1,25 Million Euro verbaut. Die Deckenerneuerung der Straße und die Erneuerung des Regenwasserkanals kosten etwa eine Million Euro und wurden durch den Landkreis finanziert. Für die neuen Trinkwasserrohre investierte der Versorger rund 200.000 Euro.

"Es freut mich, dass wir die erneuerte Kreisstraße 57 in Lüskow nun für den Verkehr freigeben konnten", so der erste stellvertretende Landrat Jörg Hasselmann. "Die Maßnahme ist eine klare Aufwertung der Region. Ich danke allen Beteiligten für Ihre Arbeit und den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Durchhaltevermögen während der Einschränkungen."

Seite zurück