Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
12.02.2021

Gesundheitsamt meldet Besserung in mehreren von Covid-19 betroffenen Heimen im Landkreis Vorpommern-Greifswald

Anklam, Pasewalk und Torgelow komplett freigetestet – in Ueckermünde noch ein letzter positiver Fall

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es erste deutliche Zeichen, die auf eine Besserung der Gesamtlage in der Corona-Pandemie hindeuten.

Kreislogo.png (freigestellt)
Kreislogo.png (freigestellt)

So hat sich in einigen stark von Covid-19 betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtungen die Situation nachweislich entspannt.
Es konnten die beiden Einrichtungen Cura in Pasewalk sowie Kursana in Torgelow mittlerweile komplett freigetestet werden. Auch im GbW-Pflegeheim Anklam ist man derzeit erleichtert. Die Ergebnisse der letzten Gesamttestung von vorgestern (10.02.2021) waren ebenfalls sämtlich negativ.
Im Ueckermünder Alten- und Pflegeheim Vitanas ist derzeit noch ein einziger positiver Fall zu verzeichnen.

"Damit kündigen sich nach der intensiven Arbeit von Gesundheitsamt, Kontaktnachverfolgung, Bürgertelefon, Abstrichzentren und Impfzentren sowie der mobilen Impfteams erste Anzeichen für eine Besserung der Gesamtlage an. Nach der schweren Zeit für Bewohner, Angehörige und Pflegekräfte sowie für die Mitarbeiter unseres Gesundheitsamtes bin ich erleichtert, dass die gemeinsamen Anstrengungen jetzt nachweislich greifen und uns für insgesamt vier große Einrichtungen erfreuliche Neuigkeiten erreicht haben", sagte Landrat Michael Sack.
Diese Ergebnisse, die zumindest auf eine gewisse Entspannung hindeuteten, seien keine Einzelleistung und für eine "Entwarnung" sei es ebenfalls zu früh. "Der Kampf gegen das Pandemie-Geschehen in den Einrichtungen, deren Bewohner am dringendsten geschützt werden müssen, war ein Zusammenwirken vieler Menschen in unserer Region", betonte Sack. Dabei habe das kreisliche Gesundheitsamt von vielen Seiten Unterstützung wie von Bundeswehr, THW und DRK erfahren, um die gestellten Aufgaben bewältigen zu können.
"Wir weisen mit unserer Arbeit nur diejenigen Infektionsgeschehen nach, die sich durch die Aktivitäten der Menschen in der Bevölkerung befinden. Ebenso ist der Kampf gegen das Virus eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung für uns alle", sagte der Landrat.

Seite zurück