Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
28.10.2021

Gemeinsam die Attraktivität der Region stärken

Stadtwerke Greifswald und Welcome Center Region Greifswald kooperieren bei der Gewinnung von Fachkräften und Talenten

Stadtwerke Greifswald und das Welcomecenter Region Greifswald wollen junge Talente und gute Fachkräfte für die Region gewinnen und langfristig binden.

Foto: Justin Schnurbusch (Stadtwerke Greifswald) und Lara Lichtenthäler (Welcome Center Region Greifswald) © Stadtwerke
Foto: Justin Schnurbusch (Stadtwerke Greifswald) und Lara Lichtenthäler (Welcome Center Region Greifswald) © Stadtwerke

In der Region mit Urlaubsflair, einmaliger Natur und Landschaft zu arbeiten und zu leben ist machbar, wenn die Arbeit und das Lebensumfeld stimmen. Junge Talente und gute Fachkräfte kommen gern zurück oder entscheiden sich für die Region, umso mehr sie sich willkommen fühlen und sie aktiv bei ihrer Entscheidung unterstützt werden.

Dafür kooperieren die Stadtwerke Greifswald und viele andere Unternehmen mit dem Welcome Center Region Greifswald. Justin Schnurbusch (20) begann im September bei den Stadtwerken Greifswald als Erster die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Beworben hatte er sich der aus dem 600 km entfernten Winterberg (Westfalen). Die Zusage bedeutete für den Auszubildenden einen Neuanfang in der Stadt. Hilfesuchend wandte er sich auf Empfehlung der Stadtwerke an das Welcome Center in Greifswald. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort unterstützten ihn bei der Wohnungssuche und führten sogar Wohnungsbesichtigungen stellvertretend für ihn durch. Er war dabei über Videokonferenz zugeschaltet, so dass er trotz der Entfernung anwesend sein konnte. Einmal angekommen gewann er durch gemeinsame Stadtführungen und Willkommensstammtische ein entspanntes Ankommen in der Hansestadt.

Ähnlich wie die Stadtwerke die Kooperation mit dem Welcome Center als betriebliche Zusatzleistung für ihre künftigen Mitarbeitenden anbieten können, so profitierten in den vergangenen drei Jahren bereits mehr als 350 Menschen von dem Willkommensservice. Die Fachkräftesicherung und -akquisition hat als Teil moderner Wirtschaftsförderung die höchste Priorität für die Welcome Center, denn die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region hängt von qualifizierten Fach- und Führungskräften ab.

Kontakt:
Welcome Center Region Greifswald
Galerie am Mühlentor
Schuhhagen 1 │17489 Greifswald
Mobil: +49 162 6082692
Festnetz: +49 3834 8552635
E-Mail: welcomecenter@abs-greifswald.de

Foto: Justin Schnurbusch (Stadtwerke Greifswald) und Lara Lichtenthäler (Welcome Center Region Greifswald) 

Seite zurück