Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
17.04.2020

Flutbrücke Broock im Tollensetal wird neu gebaut

Maroder Zustand hat sich dramatisch verschlechtert – Vollsperrung 

Die turnusmäßige Prüfung der Flutbrücke im Tollensetal bei Broock hat ergeben, dass sich deren bekannt maroder Zustand dramatisch verschlechtert hat.

Kreislogo.png (freigestellt)
Kreislogo.png (freigestellt)

Der Ersatzneubau der Flutbrücke ist vorbereitet und im Haushaltsplan 2020 veranschlagt. Seit 06.12.2019 bis zum 31.03.2020 konnte die Brücke nur noch einspurig von Fahrzeugen bis 2,8 m Breite und 3,5 t Gesamtgewicht befahren werden. Dies bedeutet, dass beispielsweise Feuerwehr und größere Rettungsfahrzeuge das Tollensetal auf der Kreisstraße VG106 nicht mehr queren können. Ab dem 01. April 2020 muss die Brücke und damit die Straße vollständig gesperrt werden.
Bereits Ende des Jahres 2017 hatte die drohende Sperrung der Straße wegen der Baufälligkeit der zweiten Flutbrücke zu Protesten der Einwohner der betroffenen Gemeinde geführt. Damals konnte das kreisliche Bauamt eine Sperrung der Brücke und der darüber führenden Straße verhindern - ausgenommen während der Bauzeit.
Jetzt muss die Brücke endgültig zurückgebaut werden. Erforderlich ist der Neubau eines Durchlasses in Form eines vormontierten Wellstahlrohres zwischen Broock und Alt Tellin. 
Nach Beschränkter Ausschreibung ging der Zuschlag für die dringend notwendige Maßnahme an die Firma UTS-Ueckermünde.
Die Bausumme beträgt rund 200.000 Euro und die Bauzeit ist vom 04.05. bis zum 29.05.2020 vorgesehen. Dafür ist eine Vollsperrung vom 04.05. bis zum 19.05.2020 mit zwischenzeitlicher Verkehrsfreigabe vom 16.-17.05.2020 erforderlich.

Seite zurück