Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
09.06.2022

Eröffnung "Grünes Klassenzimmer" an der Janusz-Korczak-Schule in Wolgast

An der Janusz-Korczak-Schule in Wolgast ging heute das "Grüne Klassenzimmer" an den Start.

Biochem-Firmenleiter Eckhard Thölke, Daniele Ehresmann von der Sparkasse Vorpommern, Justin und Landrat Michael Sack zerschneiden das grüne Band © Anke Radlof / LK VG
Biochem-Firmenleiter Eckhard Thölke, Daniele Ehresmann von der Sparkasse Vorpommern, Justin und Landrat Michael Sack zerschneiden das grüne Band © Anke Radlof / LK VG

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben dies mit großer Eigeninitiative und Tatkraft gebaut, bepflanzt, fertiggestellt und werden künftig hier Unterricht haben. Hier sind zwei überdachte Sitzmöglichkeiten aus Holz entstanden, die Hauswände der Schule wurden mit Tafelfarbe bemalt, es wurden Bäumchen und Sträucher gesetzt. Dazu ist ein Insektenhotel errichtet worden und eine kleine Bühne aus Holz. Möglich wurde das Projekt vor allem mit der finanziellen Unterstützung der Firma BIOCHEM GmbH aus Lohne. Landrat Michael Sack und Firmenchef Eckhard Thölke haben das "Grüne Klassenzimmer" heute gemeinsam mit der Schülerschaft eingeweiht.

Zusätzlich wurde noch ein Transporter von BIOCHEM-Chef Thölke an die Schule übergeben, mit dem die Schülerinnen und Schüler künftig zum Schwimmunterricht gefahren werden können.

Die Firma BIOCHEM GmbH aus Lohne unterstützt seit nunmehr 20 Jahren benachteiligte Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf soziale und berufliche Integration durch finanzielle Förderung.

Begonnen hat all das an der Janusz-Korczak-Schule in Wolgast und wurde über die Jahre in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald auf alle unsere Förderschulen ausgeweitet. Der Fokus liegt hierbei auf verschiedenen kreativen und berufsorientierenden Projekten, aber auch darauf, Schülerinnen und Schüler für die Bewältigung ihres Alltags fit zu machen. Dabei sind in den letzten Jahren nachhaltige Schulprojekte und Aktionen entstanden, wie zum Beispiel: eine transparente Imkerei, Projekte zur Umweltbildung, Schülerfirmen, es wurden Berufsorientierungsräume gestaltet und Praktikumsmöglichkeiten geschaffen.
Hervorzuheben ist dabei auch das Engagement der Lehrer und der Schülerinnen und Schüler, die die von BIOCHEM unterstützten Projekte mit Leben füllen.


Seite zurück