Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
27.10.2022

Ein ganz besonderes Jubiläum

Zum 99. Geburtstag vor einem Jahr konnte der in Meiersberg gebürtige Gerhard Ehlert zum ersten Mal den Dirigentenstab in die Hand nehmen und sein Orchester, die "Uecker-Randow-Sinfònies" selbst dirigieren.

Leonie Gutgesell, eine Bratschen"kollegin" aus dem Orchester gratuliert © W. Graupner
Leonie Gutgesell, eine Bratschen"kollegin" aus dem Orchester gratuliert © W. Graupner


Am 26.10.22 beging Gerhard Ehlert nun seinen 100. Geburtstag und ist damit ganz sicher eines der ältesten Mitglieder eines Musikschulorchesters in Deutschland.
Noch immer ist Herr Ehlert, der beruflich als Bau-Ingenieur tätig war, aktiver Bratscher im Orchester, kommt kontinuierlich zu den Proben und Konzerten, übt jeden Tag eine Stunde Bratsche, treibt regelmäßig Sport und kann vor allem auch hochinteressante Geschichten und Erinnerungen aus seinem Leben wiedergeben. Ein Vorfahre von ihm, der in Torgelow geborene Albert Parlow, arbeitete mit Johannes Brahms zusammen, schuf die weltberühmte Amboss-Polka, die seit jeher zur Familienhymne der Familie Ehlert gehört.
Eine kleine Delegation der Uecker-Randow-Sinfònies machte sich somit am Mittwoch auch auf den Weg nach Meiersberg, um Herrn Ehlert zu gratulieren und eben dieses Ständchen zu spielen. Spontan übernahm Herr Ehlert dabei natürlich den Part, den Amboss, das Hauptinstrument der Polka, in das Stück zu integrieren. Auch das zweite Geburtstagslied, der Ungarische Tanz Nr. 5 ist ein Stück Familiengeschichte. Diesen Tanz hat Albert Parlow im Auftrag von Johannes Brahms für Orchester instrumentiert.
Neben den zahlreichen Gästen und Gratulanten aus nah und fern ließ es sich selbst der Landrat Michael Sack als oberster Dienstherr der Kreismusikschule Uecker-Randow nicht nehmen, seinem "ältesten Orchestermitglied" der Musikschule persönlich zu gratulieren und zu ehren.
Wir wünschen Herrn Ehlert ganz viel Gesundheit, Elan und weiterhin viel Vergnügen mit "seinen" Uecker-Randow-Sinfònies.

Uecker-Randow-Sinfònies im September 2022 beim Konzert am Strand © KMS
Uecker-Randow-Sinfònies im September 2022 beim Konzert am Strand © KMS



Für die Uecker-Randow-Sinfònies
Christiane Krüger

Seite zurück