Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
17.11.2021

Blitzlicht Kreismusikschule Wolgast-Anklam

Zwei Brüder Adam Ambarzumjan und Hamlet Ambarzumjan, die ihre musikalischen Anfangsschritte vor gut 15 Jahren mit Musikpädagogen (Karola Baltsch/Gisela Bleck) der Musikschule Wolgast erlernten, sind heute erfolgreiche Musiker.

Adam Ambarzumjan, Klarinette, Jahrgang 1997 ist mehrfacher Preisträger bei Jugend Musiziert und 1. Preisträger des Jugendmusikwettbewerbs Ebersberg. Beim Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb für Holzbläser gewann er 2021 den 2. Preis. Als Jungstudent bei Prof. Harald Harrer am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg wurde er von Georg Arzberger, Stefan Jank und Manfred Preis unterrichtet. Er war Akademist bei den Stuttgarter Philharmonikern und ist seit 2020 Solo-Klarinettist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Hamlet Ambarzumjan, Klavier, Jahrgang 1999 verzeichnete zahlreiche Erfolge auf Bundesebene bei Jugend Musiziert und dem 2. Platz beim Internationalen Wettbewerb “Schumann Inspiration” 2017 folgten Konzerteinladungen als Solist und Kammermusikpartner, sowie Auftritte mit dem Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham e.V., mit der Kammerphilharmonie dacapo München sowie jüngst mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Seit 2021 führt er sein Bachelorstudium an der UDK Berlin bei Professor Gottlieb Wallisch fort.
Nach einem Konzert von Hamlet in Karlsburg wurde der Kontakt zur Wolgaster Musikschule wieder hergestellt. Beide erinnern sich gern an die Zeit in Wolgast zurück und erklärten sich sofort bereit einen Workshop für unsere Klavier- und Klarinettenschüler zu geben. Der Abschluss dieser Arbeitsphase war ein 1 ½ stündiges Konzert der Brüder mit solo und Duo Beiträgen. Der Förderverein unterstützte uns in der finanziellen Ausrichtung dieses tollen Ereignisses.


Damals war`s 2008:

KMS Wolgast-Anklam_2008
KMS Wolgast-Anklam_2008

Heute:

links Adam Ambarzumjan, rechts Hamlet Ambarzumjan © KMS Wolgast-Anklam
links Adam Ambarzumjan, rechts Hamlet Ambarzumjan © KMS Wolgast-Anklam

Seite zurück