Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
28.12.2020

Alexander Kalischewski - 1. Preis in New Jersey und 1. Preis in Moskau!

Seit vielen Jahren organisiert Elite International Music Corporation in New Jersey in den USA den internationalen Musikwettbewerb, um die talentierten jungen Musiker im Alter von 6 bis 22 Jahre zu fördern.

Foto: privat © privat
Foto: privat © privat

Alexander Kalischewski, Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow hat sich zum Elite International Music Competition in New Jersey (Schwesterstadt von New York) angemeldet und laut Anforderungen entsprechende Aufnahme eines Auftrittes geschickt. Für seine Leistung erhielt Alexander den 1. Preis mit der Einladung zum Preisträgerkonzert in Carnegie Hall in New York im April 2021, unter Vorbehalt, ob Coronavirus-Pandemie bedingt, Carnegie Hall wieder geöffnet wird. In der Auswertung bekam der junge Sänger viel Lob von der Jury für seine schöne Stimme, Musikalität, lange Phrasen und für die Führung der Stimme.

Am ersten Weihnachtstag wurden auch die Ergebnisse des Internationalen "Fantasy" Musikwettbewerbs in Moskau geschickt. Zur Teilnahme an diesem Wettbewerb wurde Alexander dank seinem letzten Erfolg in Moskau ausgewählt, denn der Wettstreit gehört zu den Events, die von ANO Center of Culture and Arts "Grand" in Moskau mit dem Partner European Association of Folklore Festivals-ICH Partner of UNESCO organisiert werden. An dem Wettbewerb können nicht nur Gesangs- und Instrumentalsolisten teilnehmen, sondern auch ganze Chöre, Ensembles und Orchester.
Um bei diesem Wettbewerb sich messen zu können, musste Alexander 2 abwechslungsreiche Arien präsentieren, deren Schwierigkeitsgrad unvergleichbar höher als alle bisher von Alexander ausgeführten Stücke war, obwohl Alexanders Repertoire auch viele anspruchsvolle Titel beinhaltet. Als 15jähriger Knabensopran konnte er eine Konzertarie "Rompe sprezza" von Alessandro Scarlatti in Originaltonart sowie Arie des Xerxes "Ombra mai fu" aus der Oper "Xerxes" von Georg Friedrich Händel – bekannt auch als Händels Largo – einen Ton höher als Originaltonart aufnehmen und damit die Jury überzeugen. Alexander erhielt in der Kategorie "voice" (Gesang) den 1. Preis. Ebenfalls preisgekrönt wurden auch die Teilnehmer aus China, Bulgarien, Russland, Großbritannien und Polen. Zu den Juroren gehörte eine hervorragende Mezzosopranistin von dem Bolschoi Theater in Moskau, Kammersängerin Marina Shutowa sowie ein italienischer Tenor Luca Lattanzio.
Am Flügel begleitete Alexander sein Vater, Pianist Romuald Kalischewski.
Alexander ist Schüler der Gesangsklasse von Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski in der Kreismusikschule Uecker-Randow.

Seite zurück