Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
11.05.2020

Ahlbecker Pflegeeinrichtung komplett negativ getestet

Landrat: "Positives Zeichen für Bewohner, Mitarbeiter und Bürger der Insel"

Abschließende Testreihen in Regie des kreislichen Gesundheitsamtes haben gestern (10.05.2020) ergeben, dass jetzt sämtliche Bewohner und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung in Ahlbeck frei vom Corona-Virus sind.

Pflegeheim Ahlbeck Umzug © Andreas Schössow
Pflegeheim Ahlbeck Umzug © Andreas Schössow

Dies betrifft sowohl die nachweislich an Covid-19 erkrankten Menschen, die in dem betroffenen Pflegeheim verblieben waren als auch diejenigen, die in einer Reha-Einrichtung in Ückeritz untergebracht worden waren sowie Mitarbeiter, die sich in Quarantäne befunden hatten.
Zurzeit erfolgt deshalb die Rückverlegung der Senioren aus Ückeritz nach Ahlbeck. Auch eine letzte hochbetagte Bewohnerin konnte am Sonntag aus der Isolation entlassen werden.

"Dieses Ergebnis ist ein positives Zeichen für die betroffenen Menschen, ihre Angehörigen und die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Heringsdorf auf der Insel Usedom. Ich bin erleichtert, dass wir nach umfangreichen Maßnahmen und wiederholten Testreihen diese Nachricht verkünden können", sagte Landrat Michael Sack. Er dankte allen Mitarbeitern des Pflegeheimes, der Reha-Einrichtung in Ückeritz, des Rettungsdienstes und des THW sowie der Gemeinde Heringsdorf, welche mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, die Situation in Ahlbeck gemeinsam zu bewältigen.

"Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, mit großen Anstrengungen diesen Erfolg im Kampf gegen das Corona-Virus zu erlangen. Ich erinnere aber auch daran, dass zwei Bewohner der Einrichtung an Covid-19 verstorben sind. Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen", betonte Michael Sack.

Das Beispiel von Ahlbeck zeige, so der Landrat, dass es mit konsequentem und beharrlichen Handeln gelingen könne, Altenpflegeeinrichtungen wieder frei von Corona zu bekommen. Allerdings dauere dieser Prozess lange und erfordere große Mengen an Ressourcen.
Umso wichtiger sei es deshalb, vorbeugend tätig zu sein, um zu verhindern, dass Infektionen in derartigen Einrichtungen auftreten. "Wir sollten alle weiter sorgsam darauf zu achten, dass wir die notwendigen Regeln des Umganges im Alltag zusammen einhalten, um die mühsam erarbeiteten Lockerungen beibehalten zu können", sagte Sack.
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald sind derzeit keine neuen Fälle von Corona-Infektionen bekannt geworden. Damit haben sich bislang 136 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Davon gelten mittlerweile 110 als genesen. Bedauerlicherweise sind sechs Menschen an der Covid-19-Erkrankung verstorben. Angesichts dieser augenblicklich stabilen Situation mit geringen Fallzahlen wird die Fieberambulanz in Greifswald am kommenden Mittwoch, 13. Mai 2020, vorübergehend ihren Betrieb einstellen.
Ebenso haben beide mobilen Abstrich-Teams ihre Dienste vorübergehend eingestellt. Alle diese Dienste bleiben jedoch strukturell weiter bestehen und können bei Bedarf in kürzester Zeit wieder hochgefahren werden, wenn die Situation dies erfordert.
Die stationären Abstrich-Zentren in Greifswald und Pasewalk bleiben bestehen und können von Bürgerinnen und Bürgern mit einer Überweisung des Hausarztes nach wie vor aufgesucht werden.

Seite zurück