Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
25.06.2021

6 Neuaufnahmen in die YARO der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock feierte 2018 das 10 jährige Bestehen der YARO Rostock – ein internationales Zentrum für musikalische Frühförderung. "Das gestufte Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und schrittweise realisiert.

6 Neuaufnahmen in die YARO 3
6 Neuaufnahmen in die YARO 3

Auf den Ebenen Konsultationen/Workshops und Netzwerk bringt sich die Hochschule partnerschaftlich in die frühe Ausbildung junger Talente ein und unterstützt die hervorragende Arbeit der Musikschulen. Dieses Modell hat inzwischen bundesweit viel Beachtung gefunden und ist 2009 als ,Ausgewählter Ort im Land der Ideen' ausgezeichnet worden." Die Musikschülerinnen Avelina Margarete Neye Saxofon und Lena Anna Marie Bade Querflöte sind schon längere Zeit in das Netzwerk der Yaro aufgenommen. Das beinhaltet, dass die Schüler neben dem Musikschulunterricht 4x pro Semester Instrumental-Unterricht und Theorieunterricht an der Musikhochschule erhalten und bei Veranstaltungen der Hochschule mitwirken können. So nahmen diese beiden Schülerinnen am 1. Wettbewerb "Young Competition Rostock" im März teil und Avelina konnte im April mit den Neubrandenburger Philharmonikern ein Solokonzert spielen.
Diese und weitere Möglichkeiten haben nun auch Viola Alickaj und Josefin Lüder Gesang (Lehrerin Maren Roederer), Elli Giulietta Brehme und Lioba Morkel Violine (Lehrerin Annerose Kolkwitz), die im Oktober die Aufnahmeprüfungen in die Yaro bestanden und die beiden Klarinettisten Avelina Margarte Neye und Jakob Kropf (Lehrerin Karola Baltsch), die im April 2021 die Aufnahmeprüfungen erfolgreich ablegten.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Musikschule Wolgast-Anklam

Seite zurück