08.09.2022

2. Kommunale Gesundheitskonferenz am 19.09.2022 in Pasewalk

Gesundheit gewinnt als gesellschaftliches Thema zunehmend an Bedeutung - auch für den Landkreis Vorpommern-Greifswald. Um allen Bürgerinnen und Bürgern die bestmöglichen Gesundheitschancen zu eröffnen, ist ein besseres Ineinandergreifen von Planungs-, Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Landkreis und den zugehörigen Gemeinden und Städten sowie allen relevanten Akteuren notwendig.

Kreislogo Platzhalterbild

Um die vielen Facetten aufzuzeigen, führt der Landkreis Vorpommern-Greifswald die Kommunalen Gesundheitswochen mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten auch in diesem Jahr im Zeitraum vom 05.09.2022 bis 23.09.2022 durch.

Ein Highlight der Gesundheitswochen ist die 2. Kommunale Gesundheitskonferenz am

Montag, den 19.09.2022, 09:00 bis 15:00 Uhr,
im Historischen U in Pasewalk.

Unter dem Motto "Gesundheit im Landkreis Vorpommern-Greifswald heute und morgen" werden unterschiedliche Formate des Fachaustausches angeboten. Während der Konferenz findet auch ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, auf dem sich Träger, Initiativen und Netzwerke vorstellen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen können.

Nach einer Vorstellung laufender Aktivitäten im Landkreis wird es eine Podiumsdiskussion mit Landrat Michael Sack sowie Expertinnen und Experten geben, in der die strategische Bedeutung der Gesundheit diskutiert wird. Dabei wird es politische, wissenschaftliche und ganz praktische Statements geben.

"Auf der kommunalen Gesundheitskonferenz wollen wir alle gesellschaftlichen Vertreter aus unserem Landkreis in das ambitionierte Ziel der Entwicklung einer gemeinsamen Strategie aktiv einbeziehen. Denn erst wenn alle an einem Strang ziehen, kann es gelingen, allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises – von der Wiege bis zur Bahre – bestmögliche Gesundheitschancen zu eröffnen", so Landrat Michael Sack im Vorfeld der Veranstaltung.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen.

Landrat Michael Sack wird den Medienvertretern im Anschluss an die Podiumsdiskussion (ca. 12:00 Uhr) für Fragen im Rahmen eines Pressegesprächs zur Verfügung stehen. Medienvertreter werden gebeten, Ihre Teilnahme vorab unter presse@kreis-vg.de mitzuteilen.

Die Teilnehmenden der Konferenz setzen sich aus Vertretungen der Politik und örtlichen Institutionen und Einrichtungen der Gesundheitsförderung und Prävention, der gesundheitlichen Versorgung und der Selbsthilfe, aber auch aus den Institutionen und Einrichtungen aus Wirtschaft, Bildung, Jugendhilfe und dem Sozialbereich insgesamt zusammen.

Weitere Informationen finden Sie unter: