Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

"Tierpark-Rallye" - deutsch-polnische Kinderbegegnung im Tierpark Ueckermünde

Deutsche und ponische Kinder stellen sich gegenseitig vor © unbekannt
Deutsche und ponische Kinder stellen sich gegenseitig vor © unbekannt

Aktuell hat der Landkreis Vorpommern-Greifswald im Rahmen des Interreg-V-A-Projekts "Nachbarspracherwerb von der KiTa bis zum Schulabschluss – Der Schlüssel für die Kommunikation in der Euroregion Pomerania" eine Begegnung für etwa 100 Kinder der deutschen und polnischen Seite veranstaltet.

Die Kinder haben dabei in sprachgemischten Gruppen eine spannende Rallye durch den Tierpark Ueckermünde gemeistert. An den Stationen gab es Spiele und in beiden Sprachen Wissenswertes über die großen und kleinen Tiere im Tierpark – von Erdmännchen und Weißstörchen bis zu Lamas und Weißbüscheläffchen.

Nach den vielen spannenden Informationen und Spielen sammelten die Kinder beim Mittagessen neue Kräfte, um gemeinsam den Abenteuerspielplatz des Tierparks zu erkunden. Zum Abschluss wartete noch eine besondere Überraschung auf die Kinder: Eine Schaufütterung der beiden Löwen des Tierparks, die viele ganz besonders beindruckt hat.

Bei den Erdmännchen... © unbekannt
Bei den Erdmännchen... © unbekannt

Begleitet wurden die Kinder dabei vom stellvertretenden Stadtpräsidenten von Stettin Krzysztof Soska und von Dietger Wille, Beigeordneter und 2. Stellvertreter des Landrates im Landkreis Vorpommern-Greifswald. „Für eine weitere positive Entwicklung unser gemeinsamen Grenzregion gibt es sehr viele Anknüpfungspunkte, wo wir mit unseren polnischen Nachbarn zusammenarbeiten können – von der Wirtschaft über die Kultur bis hin zu den Feuerwehren - doch wo es aktuell oft noch an der Sprache hapert. »Deshalb freuen wir uns als Landkreis ganz besonders, mit unserem Nachbarsprachen-Projekt einen Beitrag leisten zu können, diese Sprachbarriere zu überwinden«, so Dietger Wille.

Das Projekt "Nachbarspracherwerb von der KiTa bis zum Schulabschluss - Der Schlüssel für die Kommunikation in der Euroregion Pomerania" steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig und entwickelt seit 2017 einen systematischen Ansatz für den durchgängigen Nachbarspracherwerb in der Euroregion Pomerania. Die Stadt Stettin ist Leadpartner des Projektes.

Seite zurück