Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

"Besinnung" - neue Ausstellung ab dem 21. November in der Kürassierkaserne Pasewalk

Fischtreppe an der Zarow im Frühling © Lutz Weber
Fischtreppe an der Zarow im Frühling © Lutz Weber

"Besinnung" heißt die neue Ausstellung mit Werken von Lutz Weber, die ab dem 21. November in der Kreisverwaltung Pasewalk zu sehen ist. Der 2. Stellvertreter der Landrätin, Dietger Wille, lädt um 11 Uhr zur Vernissage in die Kürassierkaserne (Haus 1, 2. Obergeschoss, Mittelflur) ein. Anschließend führt Lutz Weber durch die Ausstellung.

Lutz Weber wurde 1960 in Ueckermünde geboren und wuchs in Hammer an der Uecker auf. Schon in seiner Schulzeit interessierte er sich fürs Malen und nahm an der Sommerschule der Berliner Maler Frank Glaser und Bruno Bernitz (Kunsthochschule Weißensee) in Torgelow teil.
Nach Abitur und Studium war der 58-Jährige bis 2012 als Kriminalbeamter in Berlin tätig. Dann ging er nach Mallorca, malte und lebte dort. Vor drei Jahren kehrte Lutz Weber zurück in die alte Heimat und wohnt jetzt in Altwarp.

Mit Malerei beschäftigt er sich seit 2004 wieder intensiver. Er probiert und experimentiert mit verschiedenen Techniken, mag besonders gern Aquarell, aber auch Öl, Acryl und Holzschnitt. Motive finde er vor allem in der Natur. Von Landschaft bis Architektur ist alles dabei bis hin zu Bildern von übermütiger oder zweideutiger Sinnlichkeit. Von sich selbst sagt Lutz Weber: »Ich erhebe nie den Anspruch, Künstler zu sein. Ich suche den eigenen Ausgleich und Ausdruck, um gleichzeitig die Betrachter anzusprechen, zu inspirieren und die Sinne anzuregen.«

Die ausgestellten Bilder sind ein Querschnitt verschiedener Techniken.

Seite zurück