Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Mediathek

Seiteninhalt

Landkreis-Mediathek

Eine Mediathek ist ein Ort oder ein Internetportal, in dem Medien verschiedener Arten genutzt werden. Der Begriff ist eine Kurzform von "Medien-Theke", kam in den 1970er Jahren auf und umfasste damals Bildungs- und Informationsmaterialien von Schulen und Arbeitsämtern, die über reinen Text und Infobroschüren hinausgingen.

Damals hieß die Mediathek häufig Mediothek. In vielen Sprachen ist der Begriff ähnlich (spanisch: Mediateca, französisch: Médiathèque); im Englischen hat sich Mediathek aber nicht etabliert und heißt da "Multimedia Library", also multimediale Bibliothek.

Hier finden Sie in loser Reihenfolge alle in der Kreisverwaltung produzierten Videobeiträge und Bildergalerien.

VIDEOS

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.11.2018

Landrat diskutiert mit Bürgermeistern über Senkung der Kreisumlage

In vier Diskussionsrunden diskutierten Landrat Michael Sack und Finanzdezernent Dietger Wille mit Bürgermeistern des Landkreises Vorpommern-Greifswald über die Kreisumlage. Diese soll von 46,36 auf 45,5 Prozent gesenkt werden. Darüber informiert und geredet wurde in Pasewalk, Anklam, Wolgast und Eggesin.

Version: 26.11.2018

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 20.11.2018

Deckenerneuerung auf unseren Kreisstraßen - drei Projekte für 1,6 Millionen Euro

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurden 2018 insgesamt acht Kilometer Straßendecke erneuert. Dafür hat der Landkreis 1,6 Millionen Euro ausgegeben. Die letzten beiden Bauabschnitte wurden Mitte November übergeben; einmal auf der Insel Usedom im Lieper Winkel: Dort wurden zwischen Krienke und Rankwitz 2,6 Kilometer Straßendecke in Ordnung gebracht. Und auch von Annenhof Richtung Ueckermünde können sich Autofahrer über zwei Kilometer neue Straßendecke freuen.

Version: 20.11.2018

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 02.11.2018

Landkreis Vorpommern-Greifswald will Gemeinden finanziell entlasten: Kreisumlage soll gesenkt werden

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat jetzt die aktuelle Gemeindefinanzanalyse vorgelegt und schlägt auf deren Grundlage die Senkung der Kreisumlage auf 45,5 Prozentpunkte vor.

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 31.10.2018

Landräte und Bürgermeister unterzeichnen Vertrag für gemeinsames Dienstleistungszentrum IKT Ost

Die Landräte Michael Sack und Heiko Kärger sowie der Oberbürgermeister von Neubrandenburg Silvio Witt haben am 31.10.2018 das Vorhaben eines gemeinsamen kommunalen IT-Dienstleisters mit Unterschrift besiegelt.

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 29.10.2018

Third Mission - Wissenschaft, Wirtschaft und Gemeinsam für die Region

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald, die IHK Neubrandenburg und die Universität Greifswald haben am 29. Oktober 2018 in Greifswald Kooperationsverträge zu Wirtschaft, Technologie, Transfer, Bildung und Regionalentwicklung unterzeichnet.

© Anke Radlof / LK V-G


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 22.09.2018

Woche der Wiederbelebung

Woche der Wiederbelebung am 22,09,2018 "Prüfen Rufen Drücken" ab 11 Uhr auf dem Marktplatz Greifswald

© Land | Rettung


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 30.11.2015

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald

Wie arbeitet der Landkreis Vorpommern-Greifswald? Vorstellung der Ämter in loser Reihenfolge.