28.06.2023

1. Landessportspiele Mecklenburg-Vorpommern im Seebad Ahlbeck mit 2.000 Sportfreunden

Bei den 1. Landessportspielen Mecklenburg-Vorpommerns handelte es sich um ein Familiensportfest für Jedermann.

1. Landessportspiele_v.l.n.r. Virginia Paul-Walther (Präsidiumsmitglied LSB M-V e.V.), Thomas Plank (Geschäftsführer KSB V-G e.V.), Michael Sack (Landrat V-G),  Marco Stange (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband V-G) © ZVG
1. Landessportspiele_v.l.n.r. Virginia Paul-Walther (Präsidiumsmitglied LSB M-V e.V.), Thomas Plank (Geschäftsführer KSB V-G e.V.), Michael Sack (Landrat V-G), Marco Stange (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband V-G) © ZVG

Am 24.06.2023 bot der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. seinen Mitgliedsorganisationen eine Plattform zum Präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. und der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf wurde im Seebad Ahlbeck auf Usedom ein vielseitiges Sportangebot geschaffen.

1. Landessportspiele_Integrativer Showtanz © ZVG

Gemeinsam mit über 2.000 Sportfreunden wurden die 1. Landessportspiele Mecklenburg-Vorpommerns eröffnet. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, Dr. Laura Isabelle Marisken, begrüßte die Sportministerin Stefanie Drese und zahlreiche Vertreter des Landkreises Vorpommern-Greifswald, unter anderen die Sozialdezernentin Karina Kaiser, die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport, Marlies Peeger und darüber hinaus den Präsidenten des LSB M-V e.V., Andreas Bluhm, sowie dessen Präsidiumsmitglied Gerd Hamm.

1. Landessportspiele_Fitness-Party in der Pommernhalle © ZVG

Der Landrat Vorpommern-Greifswalds, Michael Sack freute sich, dass die Hälfte der Teilnehmer aus seinem Landkreis kam. Die Anreise erfolgte mit insgesamt 14 Bussen.
Das Highlight der Eröffnungsfeier war der integrative Showtanz der Rollstuhltänzer von der Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V. gemeinsam mit den Disco Dancers vom Ostseetanz Greifswald e.V. und den Cheerleadern der Cheer Company Greifswald e.V. Die abschließende gemeinsame Erwärmung stimmte alle Sportfreunde auf das vielfältige Angebot ein, von Wettbewerben über Mitmachangebote, einer Wanderung bis hin zur Aktivmeile war für Jedermann etwas dabei.
Bei der Fitness-Party in der Pommernhalle konnten gemeinsam verschiedene Kurse erlebt werden, sei es Energy Dance mit dem Ueckermünder Turnverein von 1861 e.V. oder Ramba Zumba mit dem Sportclub Wolgast e.V. Vor allem Drums Alive auf dem dritten Feld fand mit über 300 Teilnehmern einen großen Zuspruch. Diverse Mitmachangebote warteten auf der Aktivmeile unter anderem Gewichtheben und Leichtathletik mit Greifenpower e.V.. Darüber hinaus bot die HSG Uni Greifswald e.V. Tai Chi an und die Schachabteilung des SAV Torgelow-Drögeheide 90 e.V. präsentierte sich ebenfalls. Gleichermaßen wirkten der TTV Kaiserbäder e.V. und die Dartsspieler der Baltic Bulls Bansin bei den 1. Landessportspielen mit. Das Bühnenprogramm wurde durch den SV Brohmer Berge e.V., be free e.V. und die Line Dance Gruppe des SV Christophorus Ueckermünde e.V. abgerundet. Am Sportstrand organisierte der Ballsportclub Hanse e.V. ein Beachvolleyball-Turnier und der HSV Insel Usedom e.V. ein Beachhandball-Turnier. Für einen gemeinsamen Ausklang der 1. Landessportspiele, tanzten alle Sportfreunde zum M-V Lied vor der Konzertmuschel im Seebad Ahlbeck.

Text: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.
Fotos: ZVG