26.10.2021

9. Pflege- und Gesundheitskonferenz des Landkreises am 17. November

Pflege und Gesundheit haben in unserer Region eine große Bedeutung. Auch deshalb veranstaltet der Landkreis Vorpommern-Greifswald jährlich eine Pflege- und Gesundheitskonferenz und bietet damit allen Akteuren eine Informations- und Austauschplattform "rund um das Thema Pflege".

Kreislogo.png (freigestellt)

Die diesjährige und damit 9. Pflege- und Gesundheitskonferenz findet am 17. November in der Stadthalle Greifswald statt und wird unter anderem das Thema "Qualifikation in der Pflege" beleuchten.

Angesprochen sind vor allem Akteure aus den Bereichen der Pflege, Gesundheit und Wohnungswirtschaft sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Landkreisen, Städten, Krankenkassen und Gemeinden. Während der Konferenz wird es drei Fachvorträge geben "Demenzspezifische Qualifikation in der Pflege", "Ansätze zur emotionalen Mitarbeiterbindung in der Pflege" und "Umsetzung von Pflegereformthemen – Wo stehen wir?" Diese Themen werden in den anschließenden Workshops näher beleuchtet und diskutiert.

Einen Tag später, am 18. November, findet dann der 1. Fachvormittag "Demenz" des Landkreises Vorpommern-Greifswald statt. Los geht es um 9 Uhr im Landratsamt Greifswald, Feldstraße 85 a, Haus I, Raum 1.008. Dort wird unter anderem der sogenannte Demenzkompass von der Deutschen Alzheimergesellschaft LV M-V präsentiert. Darüber hinaus stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern-Greifswald einen Erfassungsbogen zur Erhebung von Versorgungsstrukturen vor.

Interessierte können sich bis zum 12. November bei der Stabsstelle Dezernatssteuerung DII des Landkreises Vorpommern-Greifswald anmelden – telefonisch oder per E-Mail. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.kreis-vg.de/index.php?object=tx,3079.2&ModID=10&FID=3079.197.1, unter Pflege- und Gesundheitskonferenz 2021.

Ansprechpartnerinnen:
Mandy Pribbernow, Teamleiterin Integrierte Sozialplanung