Abschluss und Neubeginn für Beamtennachwuchs
Abschluss und Neubeginn heißt es für den Beamtennachwuchs im Landkreis Vorpommern-Greifswald: Insgesamt sieben Beamtenanwärterinnen und -anwärter konnten in diesem Jahr erfolgreich das Studium zum „Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung“ abschließen, sechs Nachwuchskräfte beginnen ihr Studium und vier Absolventinnen und Absolventen konnten die beamtenrechtliche Probezeit erfolgreich beenden.
Insgesamt vier der sieben diesjährigen Absolventinnen und Absolventen bleiben dem Landkreis erhalten und nahmen ein Übernahmeangebot der Verwaltung an. Sie werden zukünftig Tätigkeiten im Bauamt, im Jugendamt, im Ordnungsamt und im Jobcenter ausüben. Bereits in der berufspraktischen Studienzeit konnten sie Erfahrungen in diesen Fachbereichen sammeln und einen guten ersten Eindruck gewinnen.
„Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind für eine leistungsfähige Verwaltung unverzichtbar. Es freut mich daher besonders, dass vier unserer Absolventinnen und Absolventen dem Landkreis erhalten bleiben und gleichzeitig sechs neue Nachwuchskräfte ihr Studium bei uns beginnen“, betont Landrat Michael Sack. „Damit investieren wir in die Zukunft unserer Verwaltung und bieten jungen Menschen vielfältige berufliche Perspektiven.“
Ab dem 1. Oktober 2026 werden zudem sechs Beamtenanwärterinnen in das duale Studium „Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung“ starten. Sie wurden am 30.09.2026 in feierlichem Rahmen in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt. Für sie beginnt nun das 18-monatige Grundlagenstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow, bevor auch sie ein berufspraktisches Studienjahr in der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Greifswald absolvieren.
Der Landkreis ist bereits jetzt auf der Suche nach zukünftigen Nachwuchskräften für 2027. Dabei werden nicht nur Interessierte für den dualen Studiengang „Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung“ gesucht. Auch Studienplätze für den Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen sowie Ausbildungsplätze für die dualen Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und zum Vermessungstechniker (m/w/d) sind derzeit ausgeschrieben.
Darüber hinaus werden in Kürze die Ausschreibungen den dualen Studiengang „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“ sowie die Ausbildung zum Hygienekontrolleur (m/w/d) veröffentlicht.
Informationen im Karriere-Portal des Landkreises unter https://www.kreis-vg.de/Karriere/Ausbildung-Studium-mit-Sicherheit-mit-Sinn/.