Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Bildungslandschaft

Seiteninhalt

Museum Atelier ONH

Das Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zählt seit 1985 zu den besonderen Anziehungspunkten der Insel Usedom. Gelegen an der schmalsten Stelle zwischen Ostsee und Achterwasser, in freier Landschaft, ist „Lüttenort“ ein Ort der Kultur, ein Refugium in dem sich Kunst und Natur begegnen.

Das Anwesen, dessen eigenwillige Architektur mit der Anlage des Gartens und  seinen Skulpturen bereits in sich selbst als Kunstwerk erscheint, erinnert an einen der  bedeutendsten Maler der Ostsee-Region: Otto Niemeyer-Holstein.

Künstlerische und mitmenschliche Offenheit, geistiger Austausch waren bestimmend für die Atmos-phäre im Hause Niemeyer-Holsteins. Und es entspricht dem Charakter und Wirken des Malers, wenn er schließlich in seinem Testament bestimmte, dass Lüttenort weiterhin ein Ort der Kunst und Kultur sein sollte. Seine Bilder, seine Kunstsammlung, die Bibliothek und das gesamte Anwesen sind seit-dem der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Archiv des Museums bewahrt 15.000 Dokumente des schriftlichen Nachlasses von O. Niemeyer-Holstein, welches neben Rezensionen, Fotografien, Ausstellungsverzeichnissen auch Korrespondenz und persönliche Aufzeichnungen enthält. Das Museum Atelier ONH ist eine wissenschaftliche Bil-dungseinrichtung und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Identifikation der Bürger des Land-kreises Vorpommern Greifswald und ihrer Gäste mit ihrer Heimat und deren Geschichte und leistet damit einen Anteil zur regionalgeschichtlichen und ästhetischen Bildung.

Dem Wunsch Niemeyer-Holsteins entsprechend, das Atelier einen „Ort der Begegnung“ mit und des Austausches über Kunst werden zu lassen, finden jährlich Konzerte und Lesungen in kleinerem Rahmen statt. Ein weiteres wichtiges Museumsprojekt ist das im Abstand von zwei Jahren statt-findende Künstler-Pleinair, an dem sich In- und Ausland beteiligten. Des Weiteren werden Malerei- und Grafikkurse für Kunstinteressierte und Schülerprojekttage angeboten. Eine Sommermalschule für Kinder und Erwachsene, die bei den Insel-Urlaubern großen Zuspruch findet, ergänzt das Ange-bot.

Der Museumsanbau, der im Jahre 2000 verwirklicht wurde und eine vertiefende Begegnung mit dem Werke des Künstlers eröffnet, wurde von Niemeyer-Holstein geplant. Gefördert wurde der Muse-umsanbau (1,3 Mill. DM) von der Europäischen Gemeinschaft INTERREG II in der Kommunalgemein-schaft POMERANIA, der Bundesrepublik Deutschland, dem Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien und dem Wirtschaftsministerium und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Träger des Museums, dem Landkreis Ostvorpommern.

Der Galerieanbau erweitert das Konzept des Gedenkateliers. Eine wichtige Aufgabe der Galerie ist die Präsentation wechselnder Ausstellungen der Werke Niemeyer-Holsteins, des Usedomer Künstler-kreises und befreundeter Zeitgenossen, die im weitesten Sinne der Grundhaltung der klassischen Moderne verpflichtet sind. Seit Eröffnung der Neuen Galerie im Jahre 2001 wurden bis 2022 fünfunddreißig Sonder-ausstellungen gezeigt, die von rund 375.000 Gästen besucht wurden.

Kontakt:

Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein

Lüttenort/Usedom, 17459 Ostseebad Koserow

Tel. 038375 20213; 22004,

Fax. 038375 22005

Email: Atelier-ONH@t-online.de

Homepage: www.atelier-otto-niemeyer-holstein.de


https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19