Zweiter Runde Tisch der Familienkrankenschwestern des Gesundheitsamtes
Am Mittwoch (21.01.2026) fand in Anklam der zweite Runde Tisch der Familienkrankenschwestern des Gesundheitsamtes statt.
Unter der Überschrift „Autismusspektrumsstörungen - Geschichte von Anna und Tim Autismusdiagnose an 2 Beispielen“ wurden Themen wie zum Beispiel Frühkindlicher
Autismus, Zwangsstörungen, Asperger und Rett-Syndrom aber auch Kenntnis und Einblicke vom Verdacht bis zur Diagnose präsentiert.
Die Veranstaltung wurde durch Fachvorträge der Referentinnen Dr. Susanne Thiele (FÄ für Kinder- und Jugendmedizin am Sozialpädiatrischen Zentrum Greifswald) und Ricarda Schmihing (Dipl. Psychologin / Kinder- und Jugendpsychotherapeutin) bereichert. Die Referentinnen gaben Einblicke in die tägliche Arbeit der Diagnostik, die umfangreiche Anamnesestellung und die Bedeutung von Kindsbeobachtungen. Zudem wurden verschiedene Fördermöglichkeiten und der Umgang mit Betroffenen thematisiert.
Hervorzuheben ist auch die hohe Beteiligung von Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus KiTa, Freien Trägern der Jugendhilfe, der Frühen Hilde oder der KiTa-Aufsicht.