Save-the-Date: Blaulichttag des Landkreises Vorpommern-Greifswald
Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren, veranstaltet der Landkreis Vorpommern-Greifswald in diesem Jahr erneut einen Blaulichttag.
Am 30. Mai 2026, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 findet der zweite Blaulichttag auf dem Flugplatz Anklam statt. Bürgerinnen und Bürger sind bereits jetzt herzlich eingeladen!
Auf dem Blaulichttag besteht die Möglichkeit, sich über die Blaulichtorganisationen im Landkreis sowie über die verschiedenen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in diesem Bereich zu informieren. Vor Ort werden sich freiwillige Feuerwehren, die Berufsfeuerwehr Greifswald, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, THW, Landes- und Bundespolizei sowie die Bundeswehr präsentieren. Eine Besonderheit in diesem Jahr sind die Präsentationen polnischer Einsatzkräfte sowie die Ehrenamtsmesse des Deutschen Roten Kreuzes Ostvorpommern-Greifswald e. V.
Der Tag bietet auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Angeboten für jede Altersklasse. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein aufregender Tag für die ganze Familie. Auf dem Programm stehen unter anderem spannende Schauvorführungen, etwa von Rettungshunden, technischer Hilfeleistung, der Wasserrettung oder dem Einsatz von Drohnen. In Interviews mit Polizei, Feuerwehren, Bundeswehr oder Rettungsdienst können Bürgerinnen und Bürger Informationen und Einblicke in die Tätigkeit in der Blaulichtbranche erhalten. Für junge Gäste gibt es unter anderem eine Blaulicht-Rallye und Hüpfburgen. In Rundflügen kann darüber hinaus der Trubel aus der Luft betrachtet und der weite Blick in die vorpommersche Umgebung genossen werden.
Der Landkreis freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie einen spannenden und informativen Tag in toller Atmosphäre.
Der Blaulichttag wird gefördert aus dem Kleinprojektefond (KPF) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polska 2021-2027.