Kinderfachliteratur zu Sucht und psychischen Krankheiten: Landkreis stattet öffentliche Bibliotheken aus
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald stellt im Rahmen einer Projektförderung der gesetzlichen Krankenkassen,
dem GKV-Bündnis für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de), Kinderfachliteratur für öffentliche Bibliotheken unentgeltlich zur Verfügung. Ziel ist es, Kindern, Eltern sowie Fachkräften einen einfachen Zugang zu Kinderfachbüchern und Informationsmaterialien über Sucht und psychische Erkrankungen zu ermöglichen.
Im Zuge der bundesweiten COA-Aktionswoche (Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien) werden insgesamt neun Bibliotheken im Landkreis mit speziell zusammengestellten Materialkisten ausgestattet. Diese enthalten eine Auswahl an Kinderfachbüchern wie Dunkle Farben im Wunderwald, Sonnige Traurigtage, Flaschenpost nach nirgendwo und Als Mama nur noch traurig war. Ergänzt werden die Kisten durch den Ratgeber Kinder psychisch kranker Eltern, diverse Informationsmaterialien sowie Kontaktlisten von regionalen Anlauf- und Unterstützungsstellen.
Die Bücherkisten werden an teilnehmende Bibliotheken übergeben und stehen anschließend allen Fachkräften, die im pädagogischen Bereich mit Kindern arbeiten, fachlich begleitend zur Verfügung. Weiterhin stellt der Landkreis je nach individuellem Bedarf der Bibliotheken einzelne Bücher als Dauerleihgabe unentgeltlich zur Verfügung, die in den regulären Bestand der Bibliotheken übergehen.
Teilnehmende Bibliotheken sind:
- Stadtbibliotheken in Anklam, Wolgast, Zinnowitz, Ueckermünde, Pasewalk und Gützkow
- Gemeindebibliotheken in Lubmin und Heringsdorf
- Bibliothek in Ferdinandshof
Darüber hinaus sind demnächst weitere Materialkisten an folgenden Stellen verfügbar:
- Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Greifswald
- Förderverein für Suchtkrankenhilfe e.V. in Greifswald
- Suchtberatungsstelle Blaues Kreuz Diakoniewerk Eggesin gGmbH in Ueckermünde
- Beratungs- & Therapiezentrum der Volkssolidarität NORDOST e.V. in Anklam
Interessierte können sich dort für eine Ausleihe melden.
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald möchte mit dieser Initiative dazu beitragen, betroffene Kinder und ihre Familien zu unterstützen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Durch die Bereitstellung entsprechender Literatur und Materialien sollen das Bewusstsein für Sucht- und psychische Erkrankungen gestärkt und Hilfsangebote sichtbar gemacht werden.
Für weitere Informationen oder Anfragen zur Nutzung der Materialkisten können sich Betroffene per Mail an die Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung des Landkreises Vorpommern-Greifswald wenden: rsk@kreis-vg.de.