Gemeinsam für den Wald von morgen
Landrat Michael Sack war am Samstag, 14.03.2026, gemeinsam mit Patrick Dahlemann bei einer Pflanzaktion des Lions Club Greifswald Baltic - einem reinen Frauenclub - im Wald von Jägerhof bei Wolgast im Einsatz.
Zusammen mit rund 120 freiwilligen Helferinnen und Helfern wurden dort auf einer Fläche von einem Hektar 8.000 junge Bäumchen gepflanzt – junge Stieleichen und Buchen. Die 5000 Eichensetzlinge werden auch vom Lions Club bezahlt.
Die Pflanzaktion wurde bereits zum vierten Mal vom Lions Club organisiert und hat sich damit zu einer schönen Tradition entwickelt. Ziel ist es, vom geschädigte Waldflächen wieder aufzuforsten und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen für Natur, Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Wäldern zu setzen.
Auf der Fläche standen zuvor Fichten, die aufgrund eines starken Borkenkäferbefalls gefällt werden mussten. Mit der Aufforstung wird der Wald nun zukunftsfähig umgebaut: Statt anfälliger Nadelgehölze sollen hier künftig robuste und langlebige Laubbäume wachsen, die besser an veränderte klimatische Bedingungen angepasst sind.
Landrat Michael Sack sagte: „Dass sich hier so viele Menschen engagieren und gemeinsam tausende Bäume pflanzen, ist ein starkes Zeichen für unsere Region. Solche Aktionen zeigen, wie wichtig gemeinsames Handeln für den Schutz unserer Natur und unserer Wälder ist.“
Ein besonderer Dank gilt dem Lions Club Baltic für die Organisation sowie allen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion möglich gemacht haben.