Entwarnung nach Gefahrguteinsatz auf der Autobahn 20
Am gestrigen Donnerstagnachmittag (04.06.2026) kam es auf der Bundesautobahn 20 zwischen den Anschlussstellen Jarmen und Gützkow zu einem Einsatz des Gefahrgutzuges des Landkreises Vorpommern-Greifswald.
Aufgrund der zunächst unklaren Lage vor Ort stand im Raum, dass bei dem Unfall eines medizinischen Kurierfahrzeuges des Landesamtes für Gesundheit und Soziales biologische Stoffe der Kategorie B freigesetzt worden sein könnten. Darauf deuteten etwa im Zuge des Unfalls gefundene Kennzeichnungen hin.
Durch die entsprechenden Untersuchungen am Unfallort und im Nachgang konnte mittlerweile festgestellt werden, dass bei dem Unfall keine biologischen Stoffe freigesetzt wurden. Die Einsatzkräfte vor Ort haben zu jedem Zeitpunkt richtig gehandelt, um eine mögliche Gefahr für sich selbst oder Außenstehende zu vermeiden. Eine konkrete Gefahr für die Einsatzkräfte, die Bevölkerung oder die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.
Der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack und der 1. Direktor des LAGuS, Dr. Heiko Will dankten den Einsatzkräften im Nachgang dieses herausfordernden Einsatzes ausdrücklich und wünschen der verunfallten Person alles erdenklich Gute: „Die Einsatzkräfte haben in einer außergewöhnlichen Lage professionell agiert und mit ihrem umsichtigen Verhalten zu einer schnellen Bewältigung dieser beigetragen. Ihnen gilt unser großer Dank. Dem verunfallten Fahrer wünschen wir schnelle Genesung und alles Gute.“