Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
30.09.2026

25.000 Euro für die Kinder- und Jugendkulturarbeit des Fritz-Reuter-Ensembles

Landrat Michael Sack übergab am Mittwoch (30.09.2026) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 25.000 Euro an das Fritz-Reuter-Ensemble e. V. in Anklam. 

Mit der Förderung unterstützt der Landkreis Vorpommern-Greifswald die Kinder- und Jugendkulturarbeit des Vereins im Jahr 2026.

Das Fritz-Reuter-Ensemble steht für Folklore, Tanz und Artistik und verbindet damit kulturelle Traditionen der Region mit aktiver Nachwuchsarbeit. Rund 160 Ensemblemitglieder werden ehrenamtlich von professionellen künstlerischen Leitungen begleitet. Einen wichtigen Bestandteil bildet dabei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

25.000 Euro für die Kinder- und Jugendkulturarbeit des Fritz-Reuter-Ensembles
25.000 Euro für die Kinder- und Jugendkulturarbeit des Fritz-Reuter-Ensembles

Mit der Förderung des Landkreises werden unter anderem die Erarbeitung und Aufführung von Programmen, Proben und Auftritte sowie die Entwicklung von Spielbüchern und Tanzbildern unterstützt. Dazu gehören Auftritte bei Stadt- und Dorffesten, Jubiläen und weiteren öffentlichen Veranstaltungen.

Rund 120 Kinder und Jugendliche profitieren von der geförderten Kinder- und Jugendkulturarbeit. Sie erhalten die Möglichkeit, sich künstlerisch auszuprobieren, gemeinsam auf der Bühne zu stehen und regionale Traditionen kennenzulernen und weiterzuführen.

Mit der Zuwendung stärkt der Landkreis damit nicht nur die kulturelle Arbeit des Fritz-Reuter-Ensembles, sondern auch die Nachwuchsarbeit und das ehrenamtliche Engagement in der Region.

Seite zurück