Ämterbereisung: Unterwegs im Amt Lubmin
Am Montag, 05.05.2025, startete Landrat Michael Sack seine Ämterbereisung im Amt Lubmin bei zwei innovativen Unternehmen im historischen Taubenhaus in Ludwigsburg.
Station 1 – Inter Medien Networks & Relocraft GmbH, Ludwigsburg
Die Inter Medien Networks GmbH entwickelt E-Commerce-Lösungen und brachte eine Miniaturwelt für die Grüne Woche 2025 mit – ein echter Hingucker!
Gleich nebenan hilft die Relocraft GmbH internationalen Fachkräften beim Ankommen in Deutschland – ein starkes Signal für gelebte Willkommenskultur in Vorpommern.
Danke an Robert Zeidler für den inspirierenden Einblick!
Station 2 – Förderverein Schloss Ludwigsburg
Im Anschluss ging es für den Landrat zum Förderverein Schloss Ludwigsburg.
Thema: die Zukunft des historischen Rinderstalls. Ziel ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Geschichte.
Großer Dank an Gunnar Peters und Dr. Barbara Roggow – für ihren Einsatz zum Erhalt dieses Kulturerbes!
Station 3: Zweite Werkfeuerwehr am Industriestandort Lubmin offiziell anerkannt
Im Rahmen seiner heutigen Ämterbereisung hat Landrat Michael Sack bei der DLV GmbH feierlich den Anerkennungsbescheid und die Urkunde zur Gründung einer Werkfeuerwehr übergeben. Damit gibt es nun – neben der bereits bestehenden Einheit – eine zweite Werkfeuerwehr am Industriestandort Lubmin.
Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Standorts für Energie, Industrie und Logistik ist dies ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Sicherheit und Einsatzbereitschaft vor Ort. Die neue Werkfeuerwehr wird künftig einen bedeutenden Beitrag leisten, um im Ernstfall schnell, professionell und abgestimmt reagieren zu können.
Station 4 – Kastner GbR – Bau- und Möbeltischlerei, Lubmin
Handwerk mit Herz und Verstand: Die Kastner GbR steht seit 75 Jahren für Qualität und Beständigkeit.
Drei Generationen arbeiten hier gemeinsam – und setzen auf Tradition und moderne Technik.
Besonders gefreut hat sich der Landrat über das Wiedersehen mit Helmut Kastner, langjähriger Kreishandwerksmeister. Ein echtes Stück Lubminer Geschichte!
Abschluss – Bürger- und Bürgermeistersprechstunde
Den Abschluss bildete der Austausch im Lubminer Amt – mit Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Amtes .
Zuhören, austauschen, gemeinsam gestalten – das ist kommunale Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Danke für den offenen Dialog!