Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Langjährige Pflegefamilie wird verabschiedet

Verabschiedung_Pflegefamilie © Pressestelle VG
Verabschiedung_Pflegefamilie © Pressestelle VG

Familie Schumann aus Steinfurth bei Karlsburg wurde gestern (10. Mai 2023) als langjährige Pflegefamilie in unserem Landkreis von Landrat Michael Sack verabschiedet. Karin (63) und Siegfried Schumann (65) sind seit 2011 Pflegeltern – zunächst im Landkreis Ostvorpommern, dann nach der Kreisgebietsreform im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im Laufe der Jahre hat Familie Schumann insgesamt 32 Mädchen und Jungen aus unserem Landkreis betreut. Darunter waren zahlreiche Kurzzeitpflegen und auch viele Dauerpflegen.

Familie Schumann war zudem die erste Bereitschaftspflegefamilie. Das heißt, zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie an den Wochenenden und an Feiertagen wurden Kinder durch den Bereitschaftsdienst des Jugendamtes in die Obhut der Familie in Steinfurth gegeben. Mit der Zeit entstand im Obergeschoss des Hauses eine Fotogalerie mit den betreuten Pflegekindern. Die Pflegekinder selbst genossen die Zeit in Steinfurth und gaben stets positive Rückmeldungen. Mehrere von Ihnen haben auch heute noch Kontakt zu Karin und Siegfried Schumann. In einem Fall hat Familie Schumann sogar eine junge Mutti mit Kind aufgenommen, um im Sinne des Kindes die Bindung zwischen Mutter und Kind zu fördern. Dessen ungeachtet hat sich Familie Schumann über viele Jahre bereit erklärt, Kinder für angedachte Adoptionen außerhalb der Arbeitszeiten des Jugendamtes, im Zuge des Bereitschaftsdienstes, aus der Klinik bis zur weiteren Vermittlung aufzunehmen.

Mit Platz im Herzen und im Haus hat Familie Schumann unser Jugendamt jederzeit unterstützt und in jeder Situation Mädchen und Jungen liebevoll bei sich aufgenommen“, betont Landrat Michael Sack. „Die Zusammenarbeit ist beispielgebend. Dafür danke ich Karin und Siegfried Schumann ausdrücklich. Fürsorgliche Pflegeeltern sind für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen eine große Chance, um einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.“

Die gelernte Diätköchin Karin Schumann und Zimmermann Siegfried Schumann müssen ihre Tätigkeit als Pflegeltern nun aufgrund einer sehr schweren Erkrankung aufgeben. Allerdings leben aktuell noch zwei Pflegekinder bei ihnen, zehn und acht Jahre alt – beide Jungs gehören seit dem Säuglingsalter zur Pflegefamilie und besuchen die Martinschule in Greifswald. Für die Schumanns ist es nun eine Herzensangelegenheit, dass die beiden Jungs in eine neue, liebevolle Pflegefamilie kommen.

Während das dem Jugendamt für den Achtjährigen bereits gelungen ist, gilt es nun, auch für den zehnjährigen Maximilian eine solche Familie zu finden. Maximilian leidet unter verschiedenen Beeinträchtigungen, seine Wahrnehmung ist stark eingeschränkt. Er kann sich kaum bis gar nicht sprachlich mitteilen. Für den Zehnjährigen ist demnach eine umfassende fürsorgliche Betreuung ist erforderlich.

Wer mit dem Gedanken spielt, Maximilian oder auch ein anderes Pflegekind aufzunehmen, sollte sich bei unserem Jugendamt melden. Dort können sich potenzielle Pflegeeltern zunächst beraten lassen. Die Lebensform spielt keine Rolle. Egal ob hetero- oder homosexuelle Paare oder Alleinstehende – sie alle könnten Pflegekinder aufnehmen, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Beim Alter ist die Spanne groß. Auch eine Berufstätigkeit der Pflegeeltern ist kein Hinderungsgrund. Pflegemütter und -väter werden auf ihren Alltag in einem Seminar vorbereitet, beispielsweise zu Fragen wie: Was dürfen Pflegeeltern und was dürfen sie nicht? In welcher Beziehung stehen sie
rechtlich zum Pflegekind? Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gern bewerben. 

Interessierte können sich in der Kreisverwaltung bei Birgit Müller unter den Rufnummern: 03834 8760-2734, 0171 6994173 oder per E-Mail: Birgit.Mueller@kreis-vg.de melden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Landkreises Vorpommern-Greifswald/Pflegekinderdienst: www.kreis-vg.de.