Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
20.03.2023

Vorpommern rückt noch enger zusammen

Auf der ersten Vorpommernkonferenz haben der "Ostbeauftragte" der Landesregierung, die vorpommerschen Landräte und der Verein für Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern am 20. März 2023 in Grimmen den Startschuss für die öffentliche Verbreitung der Vorpommern-Marke gegeben. Gleichzeitig warb der Verein vor rund 100 Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunalpolitik, Wirtschaft und Gesellschaft kräftig um Mitglieder.

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

"Ich freue mich, dass die Markennutzung ab sofort direkt beim Marketingverein beantragt werden kann und lade alle Institutionen, Unternehmen und Vereine in Vorpommern herzlich ein: Machen Sie mit, wenn wir die Werbung für unseren schönen Landesteil auf eine neue Grundlage stellen," ermuntere der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß alle Anwesenden im Kulturhaus Treffpunkt Europas, sich der Kooperation zwischen Land, den beiden vorpommerschen Landkreisen und dem Marketingverein anzuschließen. Miraß betonte, dass man mit der Vorpommernkonferenz zugleich ein neues Veranstaltungsformat eingeführt habe, auf dem man sich regelmäßig über wichtige Themen für den Landesteil austauschen wolle – "damit wir noch enger zusammenrücken".

Dem Ziel einer noch intensiveren Zusammenarbeit dient laut Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack der noch junge Verein: "Mit dem Verein für Regionalmarketing und -entwicklung haben wir die Wirtschaftsförderung in Vorpommern neu und kraftvoll aufgestellt. Die Gesamtvermarktung der Region hat ein modernes Gesicht erhalten und erfolgt nunmehr aus einer Hand. Von der Vorpommernkonferenz wollen wir das Signal aussenden, noch mehr Partner für unsere gemeinsame Arbeit zu gewinnen. Ich hoffe, dass sich uns noch viele weitere Städte und Partner anschließen, um das Beste für unsere Region zu erreichen."

Die Schlagkraft des neuen Regionalmarketings weiter erhöhen, ist auch erklärtes Ziel des Landrats von Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth. Dabei geht es für Kerth gleichermaßen um die Werbung nach außen und um die Stärkung einer positiven regionalen Identität der Menschen im Landesteil. "Unsere neue Vorpommern-Marke wird uns zeigen, worauf wir stolz sein können. Unser neuer Verein für Regionalmarketing und -entwicklung wird Ideen entwickeln, nach Vorpommern mit all seinen Standortvorteilen und Besonderheiten einzuladen", zeigte sich der Landrat überzeugt.

Diesen Ball nahm der Vereinsvorsitzende Jürgen Ramthun auf. Ihm komme es deshalb darauf an, den Verein auch für Unternehmerinnen und Unternehmer zu öffnen: "Mir als Vereinsvorsitzendem ist es besonders wichtig, auch die Wirtschaft in den Verein zu integrieren. Viele der vor uns liegenden Herausforderungen nicht nur im ländlichen Bereich von Vorpommern – wie dem zunehmenden Mitarbeiter- und Fachkräftemangel – wird besonders dieser Landesteil spüren. Daher ist es wichtig, mit dem Marketingverein den gemeinsamen Auftritt von Wirtschaft, Verwaltung und Politik zu festigen und eine noch intensivere Zusammenarbeit zu erreichen. Viele vorhandene Formate der Akteure können so aufgegriffen und weiter vernetzt werden", so Ramthun.

Seite zurück

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19