Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt

Firma BIOCHEM unterstützt Bildungsprojekte im Landkreis

Förderschule Zirchow
Förderschule Zirchow

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Firma BIOCHEM aus Lohne die Förderschulen des Landkreises Vorpommern-Greifswald mit großzügigen Geldzuwendungen. »Für dieses Engagement und die wirkungsvolle Kooperation bedanken wir uns ausdrücklich«, betont Landrat Michael Sack.

Begonnen hat die Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Firma 1998 an der Förderschule "Janusz Korczak" in Wolgast. Ziel war und ist es, die Förder- und Lernbedingungen junger Menschen zu verbessern. Seit 2011 wurde dieses Engagement auf alle Förderschulen im Landkreis ausgedehnt, um gemeinsam realistische Perspektiven und Übergangsräume aufzubauen.

Pro Schuljahr erhält der Landkreis Vorpommern-Greifswald (Amt für Bildung, Kultur und Schulverwaltung) von der BIOCHEM GmbH 12.500 Euro. Dieses Geld wird auf alle zehn Förderschulen im Landkreis für gelingende Berufsorientierung und kreative Schulprojekte aufgeteilt.

Dank BIOCHEM konnten in den letzten Jahren an den Förderschulen des Landkreises eine bunte Vielfalt von Projektideen im Bereich der Berufsorientierung gestaltet und umgesetzt und Jugendlichen so der Zugang in die Praktikums- und Ausbildungswelt erleichtert werden.

Die entstandene Dokumentation aus Bildern, Filmsequenz und Interviews veranschaulicht die große Unterstützung und den kreativen Ansatz in der beruflichen Orientierung.

Seite zurück

Bürgertelefon zum Corona-Virus: 03834 8760-2300
Montag-Freitag 08:00-16:00 Uhr
Unternehmerhotline 03834 8760-2500
Montag-Freitag 08:00-16:00 Uhr

Aktuelles zum CORONA-Virus