Hilfsnavigation

Haffküste
© Achim Froitzheim / LK V-G 

Kreistag in Pasewalk: Michael Sack legt Amtseid ab

Während der Kreistagssitzung legte der designierte Landrat Michael Sack seinen Amtseid ab und erhielt von Landrätin Dr. Barbara Syrbe die Ernennungsurkunde.

© Achim Froitzheim / LK V-G

Während der Kreistagssitzung am 24. September legte der designierte Landrat Michael Sack seinen Amtseid ab. Er erhielt von Landrätin Dr. Barbara Syrbe die Ernennungsurkunde.

Zuvor wurde Michael Sack als Kreistagspräsident verabschiedet. In dieses Amt wurde der Jarmener Bürgermeister Arno Karp von der CDU gewählt.

Michael Sack tritt am 24. Oktober sein Amt als Verwaltungschef des Landkreises Vorpommern-Greifswald an. Der Christdemokrat gewann die Stichwahl mit 79,5 Prozent der Stimmen vor dem AfD-Kandidaten Axel Gerold. Ursprünglich hatten sich sieben Kandidaten zur Wahl gestellt.

Michael Sack wurde für sieben Jahre gewählt. Landrätin Barbara Syrbe (Linke) hatte den Posten seit Gründung des Landkreises im September 2011 inne. Seit 2001 war sie bereits Landrätin im früheren Kreis Ostvorpommern. Damals wurde das Landratsamt erstmals in direkter Wahl vergeben.