Hilfsnavigation

Haffküste
© Achim Froitzheim / LK V-G 

Aktionstag zur Verkehrssicherheit in Wolgast

Verkehrssicherheit ist das Thema eines Aktionstages am 20. September in Wolgast. Dazu laden das Straßenverkehrsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald und die Verkehrswacht Usedom-Peene e.V. ein. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Beruflichen Schule, Schulstraße 1, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt.

Autounfall

© Erich Kasten / PIXELIO

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern, wie Polizei, Stadt Wolgast, Deutsches Rotes Kreuz und Landesverkehrswacht, wurde ein breites Präventionsangebot zusammengestellt. Mit Information und durch Aufklärung soll auf die Risiken im Straßenverkehr und auf die Möglichkeiten der Vermeidung von Unfällen hingewiesen werden. Die Folgen schwerer Verkehrsunfälle, körperlicher und materieller Art, werden aufgezeigt, und es wird anschaulich demonstriert, was passiert, wenn jemand unter Alkohol- und Drogeneinfluss fährt oder nicht angeschnallt ist.

Darüber hinaus erwarten die Teilnehmer und Besucher verschiedenste Simulationsgeräte, ein Gurtschlitten und Infostände. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sein Fahrrad kostenlos kodieren zu lassen.

Aber auch an die kleinen Verkehrsteilnehmer ist gedacht worden. Neben einem Fahrrad- und Rollerparcours, einer Hüpfburg und einem kleinen Verkehrsquiz gibt es viele interessante Preise zu gewinnen.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen herzlich eingeladen.