Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Viele Alleinerziehende stehen oft vor der besonderen Herausforderung, Alltag, Beruf und die Kindererziehung weitgehend alleine zu bewältigen. Auf Dauer kann dieser Zustand sehr belastend werden.

Um Alleinerziehende besser und effektiver zu unterstützen, hat der Landkreis Vorpomern-Greifswald eine zentrale Anlaufstelle für Alleinerziehende geschaffen. Sie hat zur Aufgabe, Frauen und Männer in persönlichen Krisen, bei familiären und Lebenskonflikten oder Problemen der Existenzsicherung, Beratung, Begleitung und Unterstützung anzubieten.

Kurzbeschreibung

Die berufliche und persönliche Situation von Alleinerziehenden stellt hinsichtlich der Integration in das Erwerbsleben unter Sicherung der sozialen Teilhabe besondere Herausforderungen an die Träger der Grundsicherung und die kooperierenden Institutionen. Dem wollen wir in Vorpommern-Greifswald mit einem Netzwerk wirksamer Hilfen begegnen. Das Projekt will eine nachhaltige Netzwerkstruktur bezüglich der Angebote für Alleinerziehende und vor allem erwerbslose Alleinerziehende entwickeln.

  • siehe auch ESF-Bundesprogramm “Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende“

In einem entstehenden Kompetenzzentrum soll eine inhaltliche und zeitliche Ausrichtung von Angeboten erfolgen und die Umsetzung passgenauer Hilfen entsprechend der an den Lebenswelten der Alleinerziehenden orientierten Bedarfe gesteuert werden.
Der Fokus durch die Projektkoordination wird auf der Zusammenführung eines Netzwerkes aus Jugendhilfe, Berufshilfe, öffentlichen und freien Trägern liegen. Es wird eine Kommunikationsplattform geschaffen, die eine interprofessionelle Zusammenarbeit auf angemessenem Niveau ermöglichen wird.

Die inhaltliche Beratung von Angebotsträgern (entsprechend einer Analyse der tatsächlichen Bedarfe) und eine Strategieplanung bezüglich der zeitlichen und strukturellen Ausrichtung der gesamten Angebotsstruktur ist ein großer Teilschritt in der Projektumsetzung. Es soll ein Übergangsmanagement entwickelt werden, das den Übergang der Zielgruppe in geeignete Angebote schnell und transparent gestaltet. Dieser Prozess wird durch eine kompetente Projektkoordination gesteuert und stets angepasst. In einer weiteren Phase strebt die Projektkoordination an, das Netzwerk zu verstetigen und es zu einer eigenständigen sich selbst tragenden Tätigkeit auf Dauer zu befähigen.

Hauptzielgruppe(n)

  1. Alle Alleinerziehende

  2. Schwerpunkt leistungsberechtigte SGB II - Bezieher/innen

Erwartete Ergebnisse

  1. Ein nützliches transparentes Leistungsangebot für Alleinerziehende und Beratende

  2. Ein installiertes, inhaltlich optimiertes und sich selbst tragendes Netzwerk

  3. Für die Zielgruppe sensibilisierte Arbeitgeber wertschätzen die Humanressource

  4. Teilnahme des Kompetenzzentrums am überregionalen Wissenstransfer

Mögliche Angebote

  • Angebote für Alleinerziehende

  • Angebote für Arbeitgeber

  • Forum für Alleinerziehende